Donnerstag, 31. Mai 2012

Frau Wölkchen

Ein regelrechtes Luxusleben führen wir seit gestern Nachmittag: nur ein Kind weilt im Hause und es ist so ruhig, dass ich schwuppdiwupp gleichmal zwei Stunden am Stück kreativ sein kann.

Die Großeltern freuen sich derweil über Action im Haus und am Freitag sehen wir uns schon alle wieder.

Bodys und Hosen gehen immer und diesmal Bilder ausnahmsweise am Modell, es war gestern einfach zu spät um nochmal die Kamera zu holen und heute muss ja schon Probe getragen werden!



Stoff von Frau Tulpe und die Bündchen von S+S (bin ganz begeistert von der Qualität, danke für den Tip Rosine!)
Schnitt: Regenbody von Schnabelina

Dienstag, 29. Mai 2012

ein Schlafi

Ein Schlafanzug nach selbstgebasteltem Schnittmuster entstand in den letzten Tagen. Arbeiten am Stück ist mit zwei kleinen Kindern ja irgendwie nicht so möglich also arbeite ich mich Stück für Stück dem Ziel entgegen.

Dass ich zum Designer nicht wirklich tauge zeigte sich beim Oberteil: das Vorderteil war ein ganzes Stück kürzer als das Hinterteil. Die Hose saß zu "hüftig" bei der ersten Anprobe, also habe ich den Gummizug wieder entfernt, ein Bündchen mit integriertem Gummizug angenäht für mehr Stoff nach oben. Extra Gummizug für ein extra dünnes Mädchen!



Beim Shirt habe ich hinten einfach ein kleines Stoffrestchen angenäht, sonst muss die Maus umsonst nach dem Schild suchen was sonst da sitzt und weiß gar nicht, wo hinten und vorn ist.

Samstag, 26. Mai 2012

Regenbogenbody

Während es hier im Blog ziemlich still war, war ich jedoch nicht untätig. Ein paar Tage ohne Internet mussten wir auch überstehen, das ist besonders für bloglesesüchtige wie mich schwer... inzwischen funktioniert die Technik wieder und ich kann berichten:

Bodies (Bodys?) in der aktuellen Größe sind grad nicht zahlreich vorhanden und so kam der derzeitige Regenbogenbodyschnitt von Schnabelina gerade richtig. Die Fleißig hat sogar ein Video zu allen drei Bodyschnitten auf ihrer Seite. Ich hab den Schnitt mit dem amerikanischen Ausschnitt gewählt, das Video hat mir einige Ahaerlebnisse beschert und ab jetzt wird das Bündchen nicht erst mit Nadeln gesteckt. Wenn mans dann das erste Mal so gemacht hat, fragt man sich, warum man sich die Mühe des Nadelsteckens bei den vorherigen Malen erst gemacht hat??!!





Sonntag, 20. Mai 2012

statt kaufen

Eigentlich war ja am Wochenende und den freien Tagen genug zu tun - Arbeit auf dem Grundstück, diverse Essen kochen, Kinder versorgen, beschmusen und stillen (eins zumindest), mit Großeltern reden....
Aber ein Jäckchen fürs kleine Kind musste her und nun habe ich den lang behüteten Nickistoff angeschnitten. Ein Ärmel sogar im "falschen" Fadenlauf, weil sonst der Stoff nicht gereicht hätte (ich war recht sparsam bei der Bestellung)

Die Knopfdrückerei war dank neuer Zange ein Kinderspiel!


Die dunkle Naht von der Kapuze hat mich gestört und so habe ich kurzerhand ein Baumwollband auf die Naht gesetzt.

Schnitt: Ottobre 3/2012 mit veränderter Variante nämlich Bündchen unten und dieses komische Framilon habe ich auch weggelassen

Montag, 14. Mai 2012

das war nix...

Danke für die netten Worte zur letzten Hose fürs Töchterlein!

Ich bin auch ganz begeistert über meine Nähfortschritte, doch gestern folgte gleich ein kleiner Rückschlag: das Shellyshirt, dass ich hier schon einmal in Größe M genäht hatte, sollte dieses Mal ein Kurzarmshirt werden. Selbstbewusst über die vom Stillen geschrumpften Kilos wählte ich Größe S und merkte noch vor dem Schließen der Seitennähte, dass es arg eng werden würde. Notgedrungen nähte ich einen schwarzen Jerseystreifen ein, was mich einige Flüche ausstießen ließ, denn irgendwie passte plötzlich nichts mehr aufeinander! Die Bündchen an den Ärmel waren auch zu kurz und mussten stark gedehnt werden und dann die Ernüchterung: das Teil passt zwar, aber da ichs nicht hauteng mag und nicht ständig den (wenn auch kleinen...) Bauch einziehen mag, werde ichs verschenken. Mal sehen, wem die Größe passt...!

Inzwischen weiß ich auch, was ich falsch gemacht habe: bei der gerafften Version ist das Shirt ja schon weiter geschnitten und nun habe ich zusätzlich noch eine kleinere Größe genommen, das konnte nur zu eng werden!

Donnerstag, 10. Mai 2012

geht doch

Bereits am Sonntag entstand die grobe Vorarbeit für diese Hose aus Baumwollstoff von hier.
Eine nun ebenfalls dem Nähfieber befallene Freundin weihte mich in die Kunst des Schrägbandannähens ein und gab damit gleich ihr kürzlich bei einem Nähkurs erworbenens Wissen weiter. Unbezahlbar, danke!
Ich fands echt spannend, erst bügeln, dann anlegen und möglichst geraaaaade nähen, ab und zu das Band biegen und voila - dran ist das Marienkäferband!


Den unteren Saum hab ich mit einem Elastikband versehen, da schlackert die Hose nicht so ums zarte Tochterbein.

Und das Endprodukt ist gar nicht schlecht. Da wir den Schnitt von einer Größe 98 grob vergrößert haben, war es am Ende wohl zu viel Zugabe an allen Seiten, beim nächsten Mal darfs etwas weniger sein.

Und eine Kindergartenräuberhose ist es auch nicht direkt geworden... ich hab bei meinen selbstgenähten Sachen irgendwie Angst, dass was dreckig wird oder kaputt geht. Gehts euch auch so oder legt man das wieder ab (nach dem 100. Teil vielleicht?)

Dienstag, 8. Mai 2012

geschafft

Danke für eure Tips zum "Drückereinbauen"!

Ich hab mir sowohl kam snaps als auch die Jerseydrücker nochmal genauer angeschaut und da ich Plaste nicht so mag, mich für die Zange entschieden. Nach einer Bestellung im Kurzwarenland kam heute schon die raketenmäßig schnelle Lieferung und was soll ich sagen:

schwuppdiwupp Kartoffelsupp - waren die Drücker drin! Das war toll, das Ergebnis akkurat und alles ohne Hammer, fein. (aber wieder Geld ausgegeben, Mist...)



Ich bin gespannt, wie der Anzug am Kindlein ausschaut, ich hoffe, es sieht nicht allzusehr nach Schlafanzug aus...


Da ihr mich bei der Stoffauswahl außerdem eines Besseren belehrt habt, was die Verwendung von Baumwolle angeht, habe ich die nächste Hose gleich mit solch einem Stöffchen versucht. Mit den dehnbaren Bündchen ne feine Sache.
Der Stoff ist von hier und liegt schon eine Weile hier herum, ich wusste halt nicht was ich damit machen soll.

Sonntag, 6. Mai 2012

der Hammer

Ein echter Hammer musste her, um diese kleinen Ringlein namens Jerseydrücker in den Stoff zu bekommen. Und der Hammer, wie überhaupt nicht das ging!! Hallo, wer hat sich denn dieses Plasteteil dazu ausgedacht? Das wackelt leider etwas hin und her und kaum ist man etwas verrutscht, sitzt natürlich der Drücker nicht richtig und die scharfen Zähne schauen am Rand des Ringes heraus. Schlecht für zarte Babybeine und ganz schlecht, denn es hält nicht.

Der Mann musste wieder her und mit den Zähnen (!!) die Ringe auseinanderpuzzeln. Nach 5 Fehlversuchen waren dann die Drücker aufgebraucht und ich um eine Erkenntnis reicher: Zange kaufen!! Gehts damit besser liebe Leute?




So sah der samstägliche Esstisch aus, Chaos pur und das große Kind wollte auch werkeln und beklebte ein Styroporherz mit Stoffresten.

Freitag, 4. Mai 2012

what a day

Abends 20:00 Uhr, beide Kinder schlafen und nach getaner Arbeit darf ich endlich mein Überraschungsbrieflein öffnen und mir den Verlosungsgewinn von ullykat anschauen.

Wow! Um diesen daisystoff schleiche ich schon eine Weile herum, mal war er nicht lieferbar beim Lieblingsstoffhändler, dann hab ichs doch wieder sein lassen, jetzt blüht es wenigstens ein bisschen hier im Hause!

Und: es sollte doch "nur" ein Stoffgewinn sein, da finde ich noch eine tolle Häkelblume, zwei verzierte Haarspangen und nette Zeilen im Brief! Danke, das war doch nicht nötig :-)


In diesem Sinne, nicht mehr reden schreiben, sondern ran an die Arbeit!

Donnerstag, 3. Mai 2012

Stoffkauf

Heute morgen entzückte mich mein kleines Töchterlein mit schlafen bis um 9(!!!) und gestärkt von so viel Schlaf startete ich in Dresdens "wilde" Neustadt um mal in einem Stoffladen zu fühlen bevor man kauft. Bisher hab ich ja meine Stoffe immer in virtuelle Warenkörbe gelegt und war dann manchmal überrascht, wie dick oder dünn mancher Jerseystoff war. Für die Baumwollstoffe habe ich bisher noch gar keine Verwendung gefunden, aber nun schon Ideen!

Also hinein ins Stofflädchen namens Zic Zac. Auf kleinem Raum lagern ne Menge Stoffballen, Bänder und anderes Zubehör und sogar ein rechter Menschenandrang herrschte! (Alle im Nähfieber oder was?!)

Ich ließ mir die Unterschiede zwischen Interlock, Popeline und Baumwolle erklären und fühlte an etlichen Stöffchen.

Der Hauptanteil waren 100prozentige Baumwollstoffe, was mich verwundert, denn was näht man denn damit außer vielleicht Tischläufer? Belehrt mich eines besseren Nähgemeinde! Außerdem gibts mehr Erwachsenenstoffe als Kinderstoffe, aber das war auch ok, schont den Geldbeutel und allzu bunt muss es ja auch nicht immer sein.

Dreimal Stoff hab ich mitgenommen, dazu noch Schrägband, was ich einfach mal versuchen will. Wäscht man das eigentlich auch vor Nähstart?? Das hab ich doch glatt vergessen zu fragen, aber mit Kind auf dem Arm ist man nicht immer geistig voll da...

Wenns nicht so weit weg wäre von daheim würd ich schon öfter mal reinschauen! So nutzte ich die Schlafzeit des Kindleins für einen ausgiebigen Neustadtbummel und meine selektive Wahrnehmung führte mich an einigen DIY-Läden vorbei: das Louisenkombinaht (nur reingelunst), dann ein Lädchen namens UBO, das geschlossen hatte und an dem ich meine Nase plattgedrückt habe, schöne Sachen!



Dienstag, 1. Mai 2012

Beinkleider


Jetzt aber:

Endlich ein Beweis, dass zum Nähtreffen mit der Freundin auch was tragbares entstanden ist!
Hose Nummer 1.

Eigentlich wäre ja heute eher ohne Bekleidung angesagt gewesen bei diesen Temperaturen aber die Sonnenbrandgefahr ist ja bei den kleinen Mäusen noch zu hoch, also lieber Hose an!



Heute abend ist Hose Nr. 2 fertig geworden, die ich schon gestern zugeschnitten hatte. Interessiert beobachtet von der großen Tochter, die noch nicht müde war (so ihre Begründung....)

Der Eulenstoff ist toll und sehr luftig, gut für weitere heiße Sommer- äh Frühlingstage!



Und apropo Stoff: ich habe doch tatsächlich Stöffchen gewonnen! Bei einzelnen ausgewählten Verlosungen netter blogs mache ich mit und versuche mein Glück und hier hat es geklappt! Ich freue mich darauf!