Sonntag, 13. Januar 2013

Aufgehübscht

Die Nähhefter sollten nun langsam auch ein neues Gewand bekommen, wenn sie schon so reichlich Inhalt verbergen. Die Idee dazu hatte ich nach einem Besuch im örtlichen Stoffladen vor einiger Zeit, dort hat mir die Inhaberin auch sehr detailiert erklärt, wie ich diese schöne Hülle machen kann.


Man nehme einen Stoff von 90cm Länge, die Breite habe ich unverändert gelassen. Darauf wird dickes Volumenvlies gebügelt, umgeschlagen und festgenäht. Die Pfeile zeigen, wo ich jeweils ein Stück Klettband festgenäht bzw. -geklebt habe. Sonst rutscht der Stoff beim Öffnen des Ordners nur darüber hinaus. 

Der Stoff sitzt nun schön fest, kann aber trotzdem wieder abgemacht und ausgetauscht werden!


Und irgendwann sind auch die anderen beiden noch dran...

Kommentare:

  1. Sieht klasse aus. So was wollte ich mir auch schon lange machen. Sind beide Ordner mit Nähanleitungen? Bei mir reicht momentan noch ein Ordner, aber wer weiß wie lange noch. ;o)

    LG Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Äh nö alle 4 Ordner, allein zwei für Kinderbekleidung. Ja die Ordner sind schneller voll als man denkt! Liebe Grüße!

      Löschen
  2. sieht sehr chic aus. Bei mir liegen die Schnittmuster schön durcheinander im Regal übereinander... Müsste auch mal einen Ordner anlegen... mh.
    LG Dani

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie hübsch, dass hätte mein Ordner auch mal notwendig.

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  4. Sehr hübsch, gefällt mir auch. Witzig... wegen der ausführlichen Beratung. Irgendwie habe ich es bisher geschafft dort immer ohne eine Beratung wieder raus zu kommen. ;-)
    Meine Ordner sind auch noch nackig, ich bin immer noch unentschlossen wie ich sortieren will.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das sieht super aus.
    Sowas möchte ich auf jeden Fall für den Kindergartenordner meines Sohnes nähen. Habe leuten hören, das die Eltern diese Ordner für die Kinder individuell verzieren sollen. Das ist doch Musik in Muttis Ohren, oder?
    Nähanleitungen habe ich noch nicht soo viele, da reicht noch ein Ordner.
    Letzte Woche habe ich drei alte Ottobre Zeitschriften bestellt, da ich einen kuscheligen Overall für den Sohnemann suche. "Voraussichtliche Lieferung innerhalb der nächsten drei Wochen..." - na dann gute Nacht.
    Der örtliche Stoffladen klingt ... gemütlich. Da werde ich beim nächsten Heimatbesuch mal vorbei schauen. ;)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen