Donnerstag, 29. Januar 2015

Heute sportlich - RUMS #5/2015

Nach dem schicken Kleid von letzter Woche kommt das sportliche Pendant. Ein gemütlicher Sweatpulli nach dem Schnittmuster von Dani aka Prülla.

Total flott genäht, wenn man nicht den Saumbund unten zuuu knapp bemessen hätte. Jeder Stoff ist eben anders dehnbar und dieser Sweat hier von Aktivstoffe sehr wenig. Also nochmal aufgetrennt und mehr in der Breite zugegeben, so passt es besser.

Ist ein echtes Wohfühlteil geworden!




 
Den Saum an den Ärmeln habe ich nicht nach der Anleitung gemacht, dort hätte ich den Sweat wie ein Bündchen annähen müssen. Dann wäre es zu dick geworden. Also wie in einem Basisottobre-Schnitt den Saum einfach angenäht.
Zur Verdeutlichung musste ich mir das aufmalen :-)
 
 
 
Schnitt: Raglansweatshirt Alice von dawanda

Stoff: Sweat von Aktivstoffe


Verlinkt bei RUMS!

Freitag, 23. Januar 2015

Patchwork-Shirt Linkparty - mix it!

Wohin mit all den Stoffresten? Das fragt ihr euch bestimmt auch oft oder? Wir sammeln sie einfach mal...! Ich habe zwei Kisten für Stoffeste, Nr. 1 für größere und Nr. für kleinere. Außerdem tummeln sich im Regal noch Reste, die niemals für ein ganzes Shirt reichen, die Kisten sind aber voll...

Als Nicole ihre tollen Patchwork-Shirts zeigte und zur Linkparty aufrief, fiel mir glatt ein Schnittmuster ein, das ich sowieso probieren wollte!  Ottobre 6/13 Nr. 26 (Pumpkin Pie)  heißt der Schnitt.

Die Schwierigkeit bei den zahlreichen Zuschnitten ist dann, noch zu wissen welcher Streifen für das vordere Unterteil und welcher für das hintere war...

Ich war skeptisch, ob es nicht farblich zu extravagant ausfällt, es wurde mir jedoch förmlich aus den Händen gerissen, yeah!






Na, habt ihr auch Lust bekommen?

Donnerstag, 22. Januar 2015

Für mich - Ottobreschnitt - RUMS #4/2015

Auch wenn der Stoff zu diesem Kleid in der Nähbloggerwelt schon rauf und runter gezeigt wurde - heute von mir! Mir hat der Stoff nämlich gleich zu Beginn super gefallen, auch meine Mama hat schon Bedarf angemeldet. Dafür müsste jedoch nachbestellt werden.

Der Stoff selbst ist dünner als ich dachte, von Lillestoff kannte ich bisher nur die dickeren Jerseyversionen.

Fotos heute aus dem heimischen "Fotostudio", der engagierte Fotograf - das große Kind hatte nur ganz kurzzeitig Lust auf "Arbeit", also konnte ich keine Schuhe anziehen.




Schnitt: Friday Evening, ottobre 5/2013 mit Änderungen:
- Arme stark verlängert
- nach Anprobe in der Hüfte ca. je 5 cm weggenommen, dafür sitzt das Kleid mir jetzt zu knackig. Vorher sah es jedoch zu Schlafkleidmäßig aus. Da habe ich wohl zu beherzt weggeschnitten.



Stoff: Lillestoff Free von dawanda

Heute geht's wieder ab zu RUMS damit und nach der Arbeit schaue ich mir eure Werke an!

Freitag, 16. Januar 2015

Neue Geldbörse - Big money bag

Zu einem RUMS-Beitrag am gestrigen Donnerstag hat sie es leider nicht geschafft, deshalb zeige ichs heute: meine neue Geldbörse.

Die erste habe ich hier gezeigt, sie zeigte an den Seiten Auflösungserscheinungen. Ich denke, das darf sie auch nach zwei Jahren.

Das Kunstleder ließ sich gut verarbeiten, wellt sich nur innen leicht, aber das macht nichts.







Stoffe: außen Kunstleder von Knopflochichnaehs, innen Baumwolle von pattydoo über snaply
Schnittmuster: big Money bag von Frau Liebstes

Dienstag, 13. Januar 2015

Neue Kleider

Diese neuen Kleider will ich euch nicht vorenthalten, denn beide Schnitte mag ich sehr! Der Stoff bringt Farbe in den grauen Alltag, der uns wettertechnisch derzeit herunterzieht. Deshalb nicht nur heute: BUNT statt braun!

Schnitt Nr. 1: das Kleid mit Cardigankragen von lillesol und pelle. Den Kragen find ich richtig gut, hier aus Nickistoff, das ist besonders kuschlig.




Kleid Nr. 2 nach der ottobre 6/14 (Climbing Flowers). Der Hit hier sind die witzigen kleinen Taschen, hier passt wenigstens ein Taschentuch rein.





Stoffe:
- Jersey Pluma orange von lillestoff über Stoff-abc
- Jersey Fall flower von Knopfloch und X-Daizy, blue Lillestoff Kreuzstich über Stoff-abc

Mittwoch, 7. Januar 2015

Ein Päckchen geht auf die Reise...

... und kommt hoffentlich auch an!! Seit November habe ich einen verschollenen Koffer, der voller Babysachen für meine Schwester war. Als kleinen Ersatz habe ich ein paar Sachen genäht, eins davon zeige ich hier, der Rest ist Überraschung. Schwester liest mit :-)

Für Größe 92 können herrlich Stoffreste verwendet werden, die meinen "großen" Kindern zu klein sind. Mittlerweile kaufe ich nur noch Meterstücke Stoff.

Hier das Modell Olive Star aus der Ottobre 3/2014. Es wird mit Beleg oben genäht und ich habe zum Teil die Beschreibung ignoriert: " Knopfleistenkanten des Belegs und Vorderteils rechts auf rechts aufeinander stecken und Knopfleistenkanten nähen. Nahtzugabenecken abschrägen und Beleg in die richtige Lage wenden."  ??? So sah mein Kopf aus, also ignorieren und es wurde trotzdem gut. Mittlerweile bin ich mutiger!

Statt Druckknöpfen gabs echte Knöpfe! Und da in Australien gerade heißer Sommer ist, muss es natürlich Kurzarm sein!

Und nun ab die Post!!



Stoff: X-Daizy, blue Lillestoff Kreuzstich über dawanda
Schnitt: Ottobre 3/2014

Donnerstag, 1. Januar 2015

Willkommen 2015

Danke für eure vielen lieben Kommentare, die Besuche bei mir hier auf dem Blog!

Ich freue mich sehr darüber und es motiviert mich, auch nicht so gelungene Dinge zu zeigen!

Euch allen ein gesundes neues Jahr 2015 voller Kreativität und Mußestunden!

Im letzten Jahr habe ich so langsam meinen Stil gefunden, viele Kindergeburtstagsgeschenke genäht, an einigen Nähtreffen der Dresdner Näheblogger teilgenommen und wieder viel Geld für Stoffe ausgegeben :-)