Donnerstag, 29. Mai 2014

Und es war Sommer...

Letzte Woche schwitzten wir alle bei 30 Grad und nur eine handvoll Kurzarmshirts lagen im Schrank der Großen. Leicht panikartik musste Abhilfe her! Wer hätte gedacht, dass wir nun schon wieder bei 8 Grad frieren und sogar den Kamin befeuern?!

Schnittmuster jeweils das sporty shirt aus Ottobre 1/2014. Passt gut zur großen Dame, die jeden Montag zum Kindersport in die Turnhalle geht. Vorher wird kräftig genörgelt und hinterher war es bis jetzt immer "schön" (O-Ton)!



Allerdings fand ich das T-Shirt zu kurz, ich hatte mich schon gefragt, ob ich die richtige Größe abgemalt hatte. Bei den nächten Zuschnitten dann jeweils 3-5 cm am Saum zugegeben. Die Ärmelsäume sind mit Bündchen versehen, 8 cm breit. Das verleiht dem Ganzen noch den richtigen Pep.

Nr. 2 in Neonfarben, leider gefällt mir das Halsbündchen so nicht. Es war für den dünnen Jersey zu breit. Angezogen legt sichs hoffentlich noch ein wenig an.


Nr. 3

Hier gefällt mir der V-Ausschnitt gut, mittlerweile hab ich den Dreh raus. Knips in die Nahtzugabe beim V unten, Bündchen ran und genau am Knips endet der Abnäher im Bündchen, der dann den schönen "Strich" nach oben macht.

Parallel zum Fotoshooting wurde Honig abgefüllt. Erste eigene Ernte nach so kurzer Zeit! Insgesamt sind es 14 Gläser geworden, fleißige Bienen! Noch sind sie ohne Label, da für den Eigengebrauch, aber mittlerweile haben wir schon zwei Völker, da werden wir wohl bald am Radweg ein Honigschild aufstellen können...

Schnitt: ottobre 1/14
Stoffe: Jersey von alles-für-selbermacher

EDIT: so die Bienen weiter fleißig sind und ich vom Imker des Hauses die Erlaubnis bekomme bringe ich zum gern zum nächsten Nähtreffen ein paar Gläser mit!

Kommentare:

  1. tolle Shirs! Hast du für die Größenangabe einen Stempel?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja das sind Holzstempel und mit wasserfester Stempelfarbe halten sie auch viele Wäschen! Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die Stempel gekauft habe, auf alle Fälle im Netz!

      Löschen
  2. Du warst aber auch fleißig und ich bin ja erstaunt ob des vielen Honigs... finde ich total toll und würde mich gleich als abnehmer anmelden. Wer will schon den Mischhonig aus EU-Staaten haben.
    Das Blümchenshirt ist mein Favorit.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Oh so ein Glas Honig würde ich auch gern mal nehmen.ich bin absoluter Honigesser
    Liebe Grüße Dani Ela

    AntwortenLöschen
  4. Sehr fleißige Bienchen, du und die Summchen! :-) Das Blümchenshirt mit den breiten Bündchen gefällt mir am besten. Der Honig aus eigener Imkerei ist doch der beste, da findet ihr sicher auch Abnehmer, wenn ihr nicht mehr nachkommt mit der Schleckerei. :-)

    LG Doro

    AntwortenLöschen
  5. Ohja mir gefällt auch das Erste am besten. Bezüglich des Honigs schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an...hier gäbe es auch einige dankbare Abnehmer...LG Jana.

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Shirt's! Honig ist doch was richtig feines und soooo gesund!
    glg
    Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Hooonig - und das wo unsere Honiglieferstelle durch Arbeitsplatzwechsel der Schwägerin gerade versiegt ist. Wir würden uns auch dafür gerne anstellen! Und nun schau ich mal, dass ich endlich die mail an dich auf die Reise schicken kann ....

    AntwortenLöschen