Donnerstag, 25. Mai 2017

alter Schnitt neu entdeckt +Farblehre- RUMS #21/17

Den Raglanschnitt von Frau Liebstes habe ich in meiner Anfangsnähzeit etliche Male genäht. Da der Schnitt in der Größe 40 doch recht körpernah ausfällt, habe ich die Shirts anfangs nicht so gern angezogen.
Das hier war mir zu bunt, für zu Hause ganz ok. Dieses trage ich mittlerweile sehr gern und ein weiteres blieb bislang unverbloggt, wird aber auch gern getragen.

Also zeigte die persönliche Empfindung, dass ich wieder "knackig" anziehen mag und mir der Schnitt steht und gefällt.

Aus dem vorgesehenen V-Ausschnitt kurzerhand einen runden Ausschnitt gemacht, das macht weniger Arbeit beim Nähen :-)



Erst nach Fertigstellung (und lange nach Kauf des Stoffes) habe ich mit zwei Freundinnen eine Farbberatung in Dresden gebucht.

Und erstaunlich, dass die Farben meines Typs Frühling fast alle im Stoff auftauchen!

Eine interessante Erfahrung solch eine Beratung, die in einer kleinen Gruppe noch besser ist als allein. Ich werde schauen, ob sich mein Farbfokus beim Stoffkauf in Zukunft schärft, den passenden Farbpass zum Mitnehmen habe ich schonmal. Danke Doreen :-)



Schnitt: V-Raglan, mehr Weite in der Taille zugegeben, ca. 5cm länger
Stoff: Bio-Jersey Buntstiftstreifen von Lillestoff über Knopfloch

Verlinkt bei RUMS, LillestoffLiebelinks und Ich-näh-Bio

8 Kommentare:

  1. Dein Shirt steht Dir gut - die Covernaht am Ausschnitt passt super dazu und ist ein schöner Blickfang!
    Gefällt mir!
    Viele Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  2. Wow, coole Idee mit der Farbberatung - wo hast du denn das gemacht??
    Shirt sieht gut aus - gun show 💪🏻💪🏻💪🏻😜

    AntwortenLöschen
  3. Sieht toll aus und ich finde es jetzt nicht ganz so knackig. Meine Farbberatung hat mir auch viel verraten, und maches bestätigt. Nur manchmal gibt es ein paar Farben, die mir wirklich gefallen, die aber nicht auf meiner Farbkarte sind und das verunsichert mich dann.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Das Shirt sitzt doch prima. Ich finds perfekt und gar nicht knackig. So muss ein Shirt für mich sein, figurnah, aber nicht anliegend. Ich denke übrigens auch, dass dir zu deinem schmalen Gesicht der runde Ausschnitt sowieso besser steht als V. Von daher hat die gesparte Arbeit doch eine ganz praktische Grundlage. ;-)
    So eine Farbberatung mit Freundinnen stelle ich mir lustig vor. Ich habe mich zwar zum Thema schon seit langem immer wieder belesen und bin mir ziemlich sicher, welche Farben zu mir passen. Aber das würde ich trotzdem gern mal machen. Schon für den Spaß, aber wer weiß, was es noch für neue Erkenntnisse geben könnte.
    Dann wünsche ich jedenfalls viel Freude bei der künftigen gezielten Stoffauswahl. :-)

    LG Doro

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Shirt. Sitzt richtig gut. Ich hab ja meinen Fächer auch immer in der Tasche. Stoffleichen hab ich schon genug.
    Sei lieb gegrüßt.
    Silvi

    AntwortenLöschen
  6. Also hast du "stilsicher" den richtigen Stoff ausgesucht ; )
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  7. Hi Frau Atze :), sag mal eure Farbberaterin, kannst du sie empfehlen? Wir würden gern auch in Dresden eine Farb- und Stilberatung in kleiner Frauengruppe durchführen, suchen aber jemanden auf Empfehlung der wirklich gut ist.lieben Gruß
    Krystyna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Krystyna, leider hast du keine Mailadresse hinterlegt sonst hätte ich dir direkt geantwortet. Die Farbberaterin kann ich schon empfehlen, gerade wenn ihr eine kleine Gruppe seid. Allein würde ich die Beratung nicht so gut finden, manchmal müssen andere noch einen Blick auf die Farbe und die Person werfen. So viele andere Angebote in DD und Umgebung gibt es ja nicht, wir haben im Vorfeld zwei andere Damen ausgeschlossen (eine zu alt, die andere arbeitete u.a. auf Kreuzfahrtschiffen...)
      Viel Spaß dabei!

      Löschen

DATENSCHUTZ nach DSGVO: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiert Ihr die Datenschutzbedingungen und erklärt euch damit einverstanden, dass Eure Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen). Ihr habt die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).