Dienstag, 14. Oktober 2014

Herbstjacke

Noch zu warm für diesen goldenen Herbst, aber das kann sich ja schnell ändern! Das neue Schnittmuster von lillesol und pelle wollte ich unbedingt ausprobieren. Julia hatte geschrieben, dass es wunderbar innen mit kuschligen Stoffen zu füttern ist. Außen werden feste Stoffe verwendet.

Ich habe mich außen für Cord entschieden, der aus einer meiner ersten Stoffbestellungen stammt. Innen ist dicker Kuschelfleece, der bei der Verarbeitung extrem fusselt, aber es gibt ja Staubsauger...




Hier habe ich nach dem Fotografieren noch ein Webband als Aufhänger rangenäht. Das fehlte mir.



Die große Kapuze (Astronautenkapuze) wird mit einer Kordel gerafft. Statt Ösen habe ich Knopflöcher genäht, wo die Kordel aus dem Stoff kommt. Mit den Ösen habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, ich habe wohl bisher nicht die richtigen gefunden.
 
Die Tochter war begeistert von der Jacke, jedoch nicht in Fotostimmung... das gibts eben auch.

Im Hintergrund kann man unsere Riesensonnenblumen erahnen, die müssen irgendwann noch aus dem Beet, genauso wie die tausenden Erdbeerabsenker...




Schnitt: Herbstjacke Nr. 37 von lillesol und pelle
Stoffe: Feincord von Michas Stoffecke und Kuschelfleece aus einem Stoffladen in Leipzig

Jetzt kann es kühler werden, wir sind gerüstet!

Kommentare:

  1. Wow echt toll - und ich mag den Innenstoff so sehr - habe ihn mir aber noch nicht in den Farben gekauft. Weiß auch nicht warum!
    Mit den Ösen stehe ich auch noch auf Kriegsfuss. Habe Prym, aber es hält auch nicht! Hab mir nun Tipps geholt - viel verstärken, habe es aber auch noch nicht ausprobiert. gebe Dir mal Bescheid, wenn ich es raus habe! Kannst stolz sein! LG

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Herbstjacke! Die wird sich schon bald noch sehr nützlich machen. Dass das Kind bei dem warmen Wetter jetzt nicht in Stimmung war, kann man ja irgendwie verstehen.
    Sonnenblumen hab ich auch schon "gerodet". Die hatten dieses Jahr echt Stämme wie mittelgroße Bäumchen. Und das verfilzte Erdbeerbeet hab ich auch gelichtet. Da wucherte es nur so. Dabei hatte ich das im Sommer zwischendurch schon mal gemacht. Tja, die Gartenarbeit ist eben auch sowas, was nie aufhört. :-)

    Liebe Grüße, Doro

    AntwortenLöschen
  3. Die Jacke ist toll geworden. Und heute ist ja gleich malpassendes Wetter zum ausprobieren. :)
    Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
  4. Die ist ja echt toll geworden! Der lila Cord gefällt mir sehr- würde von meiner Jüngsten auch sofort adoptiert werden :D

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Na besser Freude über die Jacke und kein Bock auf Fotos als anders herum ;-). Schöne Jacke.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Die ist ja toll geworden. den Kuschelfleece in grün mit blau hab ich auch hier... mal sehen, was daraus wird...irgendwie ist das Stück so klein... LG

    AntwortenLöschen