Dienstag, 15. März 2016

Upcycling mal anders ...

Aus dem schönen, aber recht dünnen Stoff free hatte ich mir ein Kleid genäht, das jedoch nur im Schrank hing. Ein-zwei Male hatte ich es an, es war mir jedoch zu eng. Wenn schon Kleid, dann muss ich mich wohlfühlen, so wie zum Beispiel in diesem Kleid. 

Also habe ich mich leichten Herzens zur Wiederverwendung des Stoffes entschieden. Das passende Schnittmuster free stars sah auch  noch diesen Stoff vor.


Das kleine Mädel freut sich und das ist doch genau richtig so.

Interessant ist folgendes: der bereits getragene und 2-3mal gewaschene Stoff links, der Stoff des Ärmels ist aus der Restekiste. So sieht man, dass sich auch gute Lillestoffe auswaschen. Wie ich bei anderen Näherinnen las, muss das bei diesem Stoff wohl besonders stark ausfallen.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Ausbleichen der (dunklen) Farben?


Schnittmuster: free stars, ottobre 1/15
Stoff: Lillestoff oder noch hier erhältlich

Kommentare:

  1. Zu enge Kleidung mag ich auch überhaupt nicht, dann zuppelt man nur an sich rum und fühlt sich unwohl, auch wenn es andere gar nicht so wahrnehmen. Leider ist mir das mit manchen Schnittmustern auch schon passiert und die Sachen werden nicht mehr getragen... Daher finde ich es super, dass Du das Kleid einfach in ein Kleidungsstück fürs Kind umgewandelt hast. So wird der Stoff wenigstens noch getragen.
    Ich hatte das auch schon mal gelesen, dass dieser Stoff so sehr ausblasst, eigentlich schade. Das sollte nach drei Mal waschen nicht passieren und ist ärgerlich, wenn man sich mühvoll ein tolles Teil daraus genäht hat.
    Schade, dass Du Freitag nicht mit dabei bist.
    Vielleicht sieht man sich bald wieder mal!
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  2. nicht bei diesem, aber einem anderen Lillestoff-Stoff ist mir das auch schon passiert. Schon nach dem ersten waschen,seitdem "schone" ich das Teil ;(
    Sehr ärgerlich.
    Das Kleid ist wirklich schön geworden!

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Hm. Bin auch von den Lillestoffen enttäuscht, verlieren beim 1. Waschen. Finde 40 Grad und Colorwaschmittel sollten drin sein. Kinderkleidung wird schmutzig... Schade, das lässt mich diese Stoffe nicht so kaufen... Noch schlimmer finde es bei Stoffen von HH von Hilco...

    AntwortenLöschen