Donnerstag, 3. Mai 2012

Stoffkauf

Heute morgen entzückte mich mein kleines Töchterlein mit schlafen bis um 9(!!!) und gestärkt von so viel Schlaf startete ich in Dresdens "wilde" Neustadt um mal in einem Stoffladen zu fühlen bevor man kauft. Bisher hab ich ja meine Stoffe immer in virtuelle Warenkörbe gelegt und war dann manchmal überrascht, wie dick oder dünn mancher Jerseystoff war. Für die Baumwollstoffe habe ich bisher noch gar keine Verwendung gefunden, aber nun schon Ideen!

Also hinein ins Stofflädchen namens Zic Zac. Auf kleinem Raum lagern ne Menge Stoffballen, Bänder und anderes Zubehör und sogar ein rechter Menschenandrang herrschte! (Alle im Nähfieber oder was?!)

Ich ließ mir die Unterschiede zwischen Interlock, Popeline und Baumwolle erklären und fühlte an etlichen Stöffchen.

Der Hauptanteil waren 100prozentige Baumwollstoffe, was mich verwundert, denn was näht man denn damit außer vielleicht Tischläufer? Belehrt mich eines besseren Nähgemeinde! Außerdem gibts mehr Erwachsenenstoffe als Kinderstoffe, aber das war auch ok, schont den Geldbeutel und allzu bunt muss es ja auch nicht immer sein.

Dreimal Stoff hab ich mitgenommen, dazu noch Schrägband, was ich einfach mal versuchen will. Wäscht man das eigentlich auch vor Nähstart?? Das hab ich doch glatt vergessen zu fragen, aber mit Kind auf dem Arm ist man nicht immer geistig voll da...

Wenns nicht so weit weg wäre von daheim würd ich schon öfter mal reinschauen! So nutzte ich die Schlafzeit des Kindleins für einen ausgiebigen Neustadtbummel und meine selektive Wahrnehmung führte mich an einigen DIY-Läden vorbei: das Louisenkombinaht (nur reingelunst), dann ein Lädchen namens UBO, das geschlossen hatte und an dem ich meine Nase plattgedrückt habe, schöne Sachen!



5 Kommentare:

  1. Na was wird denn da draus? Bald brauchst Du den ersten Schrank, um alle Stoffe zu lagern:-).
    Ich wasche Schrägband nicht vorher, die Bündchen meist auch nicht, aber den Stoff, das ist wichtig.
    Schau Dir bei Farbenmix die Technik vom Schrägbandnähen an, geht besser.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. T-Shirts sind knapp bemessen fürs große Kind, plötzlich ist alles zu kurz, du kennst das ja!!

      Löschen
  2. Kleider, Hosen, Jacken, Röcke, Blusen - ich vernähe fast nur Baumwollwebstoffe und produziere dabei höchst selten Tischläufer ;-). Wenn du eher auf der Suche nach Kinderstoffen bist, ist in der Neustadt das Nähcafe in der Königsbrücker die bessere Adresse (da gibts den Support gleich noch dazu) oder Emelys Nähstübchen in Pieschen. Zic Zac bietet da eher hochwertige Erwachsenenstoffe an. Schrägband wasche ich nicht, es wird ja während der Verarbeitung mehrfach gebügelt.Aber ich bin auch ein sehr unbekümmertes Schneiderlein, so dass das vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant und danke für den Nähcafetip, werd ich beim nächsten "Großstadtbummel" mal testen!!

      Löschen
  3. Bei mir wird auch nur der Stoff gewaschen ... und ich find's großartig, dass du aus deinem Besuch gleinen einen Bericht zum Stoffe kaufen für Dresden näht gemacht hast.

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ nach DSGVO: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiert Ihr die Datenschutzbedingungen und erklärt euch damit einverstanden, dass Eure Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen). Ihr habt die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).