Dienstag, 2. Januar 2018

Mit Muse gestartet - der erste mehrfarbige Plott

Seit mittlerweile einem Jahr ergänzt zu den drei Nähmaschinen ein Plotter mein Nähreich. Zahlreiche Shirts und Laufhosen habe ich damit schon aufgehübscht. Für detailreiche Spielerei hatte ich bislang keine Muse, das dazugehörige Silhuette-Programm ist auch nicht gerade selbst erklärend.

So habe ich bislang Dateien heruntergeladen und einfarbig geplottet.

Heute beim Durchstöbern der gesenkten Dateien im Programm entdeckte die kleine Dame neben mir diese Datei und war entzückt.
Mit Zeit und Muse schob ich sodann die einzelnen Teile auf dem virtuellen Blatt hin und her, um sie in verschiedenen Farben ausschneiden zu lassen.

Wir beide haben sie dann (mit Sprung zum PC zum Vergleich) gemeinsam auf dem Shirt angeordnet und ich nacheinander festgebügelt.



Die Kleine ist ganz begeistert vom Ergebnis und darf zu Recht stolz sein, immerhin hat sie mir geduldig beim Schieben der Buchstaben auf dem PC zugesehen und fleißig entgittert!


So ist das einzige unifarbige Shirt im Schrank auch bunt :-)


3 Kommentare:

  1. Oh ja dieses Plottern. Ich brauche da auch viel Muse dazu. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Hi Hi musste schmunzeln - ich renne auch immer zwischen PC und Presse hin und her ob es richtig passt.
    Weil ich viel zu selten den Plotter benutze, stelle ich mir jedesmal die gleichen Fragen: wie war das mit dem schieben, spiegeln, teilen und und und - also ich habe ich nicht den ultimativen Tipp. Trotzdem sehen die fertigen Stücke immer toll aus - also machen wir weiter:-). Die kleine Dame sitzt bestimmt bald selbst vor den Maschinen. LG Alex

    AntwortenLöschen
  2. Ach schön, Du sprichst mir aus der Seele. Ich fang jedes Mal (fast) von vorne an, wenn ich den Plotter anschmeiße. Mehrfarbig hab ich noch nie wirklich. Zweifarbig ja, doch mehr noch nie. Bist mir also nen ganzen Schritt voraus.... .
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  3. Oje, der arme Opa. :) Immer so bunte Sachen.
    Ich find's gut.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ nach DSGVO: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiert Ihr die Datenschutzbedingungen und erklärt euch damit einverstanden, dass Eure Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen). Ihr habt die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).