Donnerstag, 22. September 2016

Zwei Hobbies verbinden - #RUMS 38/16

Als ich im Juli den Beitrag von Daxi las und ihr cooles Sportoutfit sah, MUSSTE ich natürlich ein paar Stoffe bestellen. Und Bauschgarn dazu, denn das sollte man zum Vernähen nehmen, um die Dehnbarkeit zu erhalten.

Dann lagen Schnittmuster und Stoffe bis September hier....

Tja, wer Sport macht, kann nicht nähen und umgedreht. Beides gleichzeitig geht auch nicht, aber es ist für mich mittlerweile eine schöne Abwechslung, kreativ und in Bewegung zu sein.

Der verwendete Sportlycra ist echt grandios, er trägt sich wie eine zweite Haut, trocknet leicht und ließ sich zudem problemlos vernähen.

Da das Bauschgarn recht teuer ist und man es selten braucht (bin ja kein Leistungssportler) habe ich es so gemacht: 2 x Bauschgarn gekauft und auf 2 Spulen das Garn gemütlich per Hand aufgerollt und auf die Overlock gesteckt. Reichte natürlich nicht und musste nachgerollt werden...



Einziges Manko der Hose: laut Anleitung ist kein Gummizug vorgesehen, was mir erst einmal zusagte, da ich kneifende und drückende Gummibünde hasse. Leider rutscht die Hose beim Laufen... Da muss also doch noch ein Gummi rein.

Ein neues Oberteil hab ich mir auch gleich noch genäht: Mayla ohne Schnickschnack, nur Covernähte :-)



Schnittmuster: Sporttight von ki-ba-doo/Frau Liebstes, Top Mayla von ki-ba-doo

Stoffe: Sportlycra von Laura&Ben

Verlinkt bei RUMS -

Donnerstag, 15. September 2016

Hochsommeroutfits im September - #RUMS 37/16

Welch ein Spätsommer!! Wir genießen es, solange es noch so schön ist, auch wenn die Hitze auf Arbeit oder nachts ganz schön anstrengend ist. Zum Glück können wir zu Hause in unseren kleinen Pool hopsen und uns abkühlen. Viel zu schnell ist vielleicht ein verregneter Oktober da...

Deshalb habe ich mir noch ein paar luftige Teile genäht, die ich echt gerne trage. Mittlerweile bin ich bei "meinen" Farben gelandet: grau und blau!

Den Anfang macht ein Shirt mit dem Schnitt Jasmin T-Shirt von cozy little world. Für weich fallende Viscosestoffe gedacht. Mein verwendeter Jersey ist ein wenig fester, fällt aber auch schön. Und ist vor allem nicht so knackig eng, was ich gar nicht mag.

Übrigens mein erstes englisches Schnittmuster inklusive Anleitung. Mit Näherfahrung ist das echt machbar. Bei schwierigeren Sachen wie Jacken hätte ich da meine Zweifel, ob meine Englischkenntnisse ausreichen...





Die Rückenansicht ist besonders schön:


Der Rock Frau Lilia lag schon lange zugeschnitten auf dem Nähtisch. Genäht ist er ruck zuck und ich mag ihn ebenso gern. Er hat die richtige Länge, um ohne Leggins getragen werden zu können und ist trotzdem bürotauglich.

In Kombination mit dem bewährten Kimonotee für mich ein unschlagbares Paar.


Konzipiert ist Frau Lilia zwar für feste Stoffe, hier habe ich ihn aus Baumwolle genäht. Ich habe hier Sommerjeans vernäht, der etwas lockerer sitzt. Dehnbare Stoffe gehen also auch wunderbar!



Und nun muss ich für ca. 4 Wochen ohne zwei meiner Nähmaschinen auskommen. Frau Overlock und Frau Nähmaschine sind zur Durchsicht im Fachgeschäft. Das wird hart!


Schnitte: Jasmin T-Shirt,  Rock Frau Lilia von Hedi

Stoffe: Jersey Pusteblume von Lillestoff über Knopfloch, 
Sommerjeans "Inked flowers" von Lillestoff über Knopfloch

Einen angenehmen Donners - RUMS- tag!

Verlinkt bei LLL

Sonntag, 4. September 2016

#nähenmachtglücklich

In letzter Zeit jagte eine Geburtstagseinladung die nächste und die Geburtstagskinder wünschten sich explizit Genähtes. Inzwischen weiß die weibliche Hälfte der Klasse, welche Mamas nähen und finden auch bunte Unterhosen ziemlich cool.

Also wurden die Wünsche umgesetzt, die ersten Kleider haben es noch nicht einmal vor die Linse geschafft. Hier Kleid Nummer eins für ein Zwillingsmädel:



Schnitt: Princess Castle, ottobre 4/13


Die Zwillingsschwester steht nicht so auf Kleider sondern trägt eher Shirts, Wunsch wurde ebenso erfüllt: Schnittmuster Bethioua


Weitere Freunde "bestellen" inzwischen einzelne Kleidungsstücke bei mir, dafür ordere ich auch gern mal Jungsstoffe.
Hier für den besten Freund der kleinen Dame Shirt und Halstuch aus coolem Sweat.


Schnittmuster: Bla Bla, ottobre 1/16


Eine Pumphose mit Bund wünschte sich die andere Freundin und suchte sich in den Weiten des Stoffregals den passenden Stoff aus.

Beim Schnittmuster hab ich gemixt, ursprünglich ist der Schnitt mit gesmoktem Bund vorgesehen, ich habe ca. 5cm oben weggelassen und einen Bund angenäht wie gewünscht.


Zwei von diesen Kleidern habe ich auch schon verschenkt: "Funny Fringes" mit lustigen Fransen, sogar die 9-jährige findet das noch gut und hat bei mir so ein Kleid bestellt.



Schnittmuster: Nr. 12, ottobre 3/16

Stoffe: Michas Stoffecke, Hilco, Stoff und Stil
Bügelbilder von Peppauf