Donnerstag, 31. März 2016

Hose zum Vierten

Auch wenn man mit einer Kuschel-Wohlfühl-Tobehose wohl keine Blogleser mehr hinter dem Ofen hervorlockt, zeige ich sie doch.

Von dieser Sorte habe ich bereits drei Stück genäht, Nummer vier zeige ich, weil diese Art von Hosen meinen und den Geschmack meiner Kinder trifft. Dass die ersten drei Stück es nicht hierher geschafft haben, zeigt, wieviel ich nähe, wie wenig Lust ich manchmal zum Fotografieren habe (oder die Kinder) und wie wenig ich auf *klicks* aus bin.

Die besagte Hose heißt Tallinn , ist von Rapantinchen und hat ganz witzige Taschen. Am Ende sieht die Hose vorn und hinten gleich aus, mit einem Stück Webband in der hinteren Innennaht wissen dann auch die kids, "wie rum die Hose ist".



Schnitt: Hose Tallnin 
Stoff: Sweat grau, Frottee Hamburger Liebe von Internaht, Sternenbündchen von Wichtelino


Mittwoch, 23. März 2016

neue Lieblingsfarbe..

Als neues Kleidungsstück wünschte sich meine Große eine Strickjacke. "So wie du eine hast. In grau."

In GRAU??

Ja, nix mehr in rosa oder lila, Mama!

Jetzt gehts also los...

Zum Glück gibts Schnittmuster und das passende Stück Grau im Stoffregal.

Und am Ende kommt ganz große graue Strickjackenliebe heraus - olé!



So einfach wie die zwei Schnittmuster hier zu sehen sind, so kryptisch war mal wieder an einer Stelle die Anleitung.

Mir erschloss sich nicht, wieso die Ecken abgeschnitten werden.


Dann sieht das nämlich so aus:


Die nächste Variante wird irgendwie anders, jemand Tips?

Schnittmuster:Rectangle&Two Sleeves, ottobre 3/14
Stoff: Sweat aus den Tiefen des Stoffregales, Herkunft unbekannt

Dienstag, 15. März 2016

Upcycling mal anders ...

Aus dem schönen, aber recht dünnen Stoff free hatte ich mir ein Kleid genäht, das jedoch nur im Schrank hing. Ein-zwei Male hatte ich es an, es war mir jedoch zu eng. Wenn schon Kleid, dann muss ich mich wohlfühlen, so wie zum Beispiel in diesem Kleid. 

Also habe ich mich leichten Herzens zur Wiederverwendung des Stoffes entschieden. Das passende Schnittmuster free stars sah auch  noch diesen Stoff vor.


Das kleine Mädel freut sich und das ist doch genau richtig so.

Interessant ist folgendes: der bereits getragene und 2-3mal gewaschene Stoff links, der Stoff des Ärmels ist aus der Restekiste. So sieht man, dass sich auch gute Lillestoffe auswaschen. Wie ich bei anderen Näherinnen las, muss das bei diesem Stoff wohl besonders stark ausfallen.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Ausbleichen der (dunklen) Farben?


Schnittmuster: free stars, ottobre 1/15
Stoff: Lillestoff oder noch hier erhältlich

Donnerstag, 10. März 2016

Lady Ophelia - mit neuem Lieblingsschnitt zu RUMS #10/16

Neue Schnitte stapeln sich dezent in meinem Nähzimmer. Kürzlich war mir nach dem neuen von mialuna.

Ich bin richtig begeistert von der Passform, die Schulterpartie hab ich ein bissl versemmelt. Das lag aber daran, dass beim ersten Ausdruck die wichtigen gestrichelten Linien nicht mit ausgedruckt wurden. So wusste ich nicht, wo genau die Überlappung von Rückenteil und Vorderteil aufeinander sollten.

Der Schnitt beinhaltet eine engere und eine weitere Version, ich habe mich für letzteres entschieden.

Nachdem mir vor längerer Zeit ein Friseur sagte, dass ich auf keinen Fall die Farbe Blau tragen kann, sagen mir die Bilder etwas anderes. Ich finds gut so und fühle mich wohl, das ist ja die Hauptsache!






Schnitt: Lady Ophelia von mialuna
Stoff: BioJersey Tiger Dreiecke von lillestoff über Knopfloch


Verlinkt bei RUMS und Ich-näh-Bio