Donnerstag, 17. September 2015

Angefixt und rein die Ösen

Bei meiner lieben Rosine, die mich erst zum Nähen brachte, habe ich einige tolle Kleider gesehen. Alle hatten diese schicken Ösen drin und sahen ganz akkurat aus.

Mit Ösen verband ich bisher ja nur negative Erfahrungen. Entweder sind sie wieder rausgefallen oder gar nicht erst reingegangen. Sogar mein Mann musste schon mit dem Hammer ran und dann waren die Dinger auch noch krumm .... ärgerlich!

Doch mit Hilfe von instagram, hier half mir mir Tag_für_Ideen mit ihren Tips und Rosines Ermunterungen habe ich mir die richtigen Ösen bestellt. Die Prym-Zange habe ich ja schon lange.
Vorbei die Zeiten, als zum Einschlagen der Ösen ein Hammer nötig war!



Der Schnitt Gekleidet ist wie gemacht für unser Kind, sportlich aber auch mädchenhaft! Sehr schade, er geht nur bis zur 134...





Schnitt: GeKleidet von nEmadA
Leggins: czm

Stoff: Sternenjersey rosa von Knopfloch
Summerjeans von Lillestoff

Mittwoch, 2. September 2015

Zwei neue Outfits für den endenden Sommer

Die Hitze im Nähzimmer unterm Dach hat nachgelassen und ich zwei neue Teile für die Garderobe der Damen genäht.

Nummer eins: Schnitt Nr. 15 aus der ottobre 3/15


mit interessanter Rückenansicht



Der Riegel ist natürlich HINTEN und die Zahl vorn = falsch von mir aufgedruckt. Der Fehler verleitete den Mann heute morgen, das Kleid falsch herum anziehen zu lassen. Tja, er hatte eben die ottobre nicht gelesen :-)



Eine passende Leggins gab es auch noch dazu.

Ich finde ja das Kleidchen fast ein wenig zu kurz. Auf den Bildern der Zeitschrift sah es irgendwie länger aus und die richtige Größe habe ich auch genäht. Das soll eben so sein!



Verrückte Sachen kann man damit nämlich sowie machen!!


Das Outfit für die Größere wird immer schwieriger. Einige Stoffe (wie z.B. der Biene Maja Stoff gehen GAR NICHT mehr), also habe ich sie vor Stoffbestellung bei nicibiene gefragt, ob das was wäre.

War es! Mir gefallen nämlich Nicoles Stoffe sehr und die Blumenwiese passt auch zu uns!

Ein wenig gezittert habe ich wohl beim Knipsen, aber zu erkennen sind Top und Rock doch ganz gut und wurden bereits nach überstandener Angina und Bettruhe in der Schule getragen. (Und nach der kurzen Fotosession wurde auch eine warme Jacke angezogen!!) 




Schnitte: ottobre 3/15
Top: Basic Tanktop von Frau Liebstes, Rock: Jerseyrock von Lillesol und Pelle

Stoffe: Flamingos und Stripes: Hilco
Biojersey Summermeadow und Ringeljersey von Nicibiene