Sonntag, 30. August 2015

This ist NOT OK! mit FrauFannie

Nähen nach Lust und Laune?

Auch mal ein paar Tage, ach Wochen, nicht nähen?

Entnervt hinschmeißen, wenn es wieder nicht so geworden ist, wie gewollt?

Ja das geht hier zu Hause!

Ganz oft beim Nähen in meinem gemütlichen Nähzimmer denke ich an diejenigen Näherinnen, die stundenlang durchrackern müssen. Und nicht einfach hinschmeißen können. Weil die Kleidungsstücke fertig werden müssen, da sie bestellt sind.

Und dann kann von dem gezahlten Lohn nicht einmal die Miete gezahlt werden, (oder gerade so...).

Uns geht es schon verdammt gut und weil das so ist, mache ich hier mit:



Gegen die Ausbeutung der Näherinnen in der Bekleidungsindustrie!

Gegen Kleidungsstücke, die so wenig kosten, dass ich dafür nicht mal einen Meter ordentlichen Stoff bekomme!

FÜR ein kleines bisschen Umdenken beim Kleiderkauf!

Ich persönlich habe ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich doch ein Leggins oder Jeans kaufe, die nicht fairtrade hergestellt wurde. Deshalb versuche ich es so wenig wie möglich zu tun und nähe mittlerweile die komplette Garderobe meiner Kinder selbst oder kaufe es second hand.

Ich kann verstehen, dass nicht jeder selbst nähen kann oder will. Ein Blick in das Innenleben einer Kaufklamotte offenbart jedoch meist, wo es genäht wurde. Und mein mittlerweile geübter Blick sieht oft an den Nähten, dass es schnell gehen musste. Das möchte ich einfach nicht mehr unterstützen!



Ich mache mit einem meiner Lieblingsschnitte mit- FrauFannie.
Dieses Mal sommertauglich gemacht. Das hatte ich beim Durchstöbern einiger Blogs entdeckt. Eine richtig tolle Inspiration die Bloggerwelt!





Ich bin gespannt, wieviele Seiten der virtuelle Nähbloggerinnenkatalog haben wird, der bei mamimade zu sehen sein wird!


Facts:

Schnitt: FrauFannie von schnittreif, ohne ärmellos
Stoff: Jersey vom örtlichen Karstadt
Schuhe: El Naturalista

Verlinkt bei mamimade - Der Nähbloggerinnenkatalog 

Donnerstag, 20. August 2015

Sommerhose bringt den Sommer zurück - RUMS #34/15

Als es hier so heiß war hatte ich die Idee zur leichten Sommerhose. Die 30 Grad im Nähzimmer haben mich aber davon abgehalten, ich hatte sowas von NULL Elan!

Jetzt ists ein wenig kühler und das Nähen geht auch ohne Schweißperlen.

Eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr so bunt nähen, aber der Stoff von Wichtelino hatte mir irgendwie gefallen. Es ist ein leichter Viscosestoff, der sich total angenehm trägt. Mit einem einfarbigen Oberteil ist es tragbar finde ich.





Saumabschlüsse an den den Beinen und am Bund habe ich mit Gummigarn gemacht. An den Beinen passt das super. Der Bund hat etwas zu wenig Halt und könnte straffer sein. So sitzt es jedenfalls schön leger!



Jetzt kann der Sommer gerne noch ein wenig zurückkommen!


Schnitte: Sommerhose von Lillesol und Pelle
Top: Tanktop von Frau Liebstes

Stoffe: Viscose von Wichtelino
brauner Jersey von alles-für-selbermacher

Heute husche ich noch ab zu RUMS damit!

Montag, 10. August 2015

Geburtstagskleid an Perlenkette

Zum 8. Geburtstag durfte es wieder etwas selbstgenähtes sein. Den Stoff hatte sich das große Kind selbst aus meinen Stoffbergen ausgesucht, ich finde, das hat sie gut gemacht.

Das Kleid hatte ich bereits hier schon einmal genäht und gezeigt, drei Nummern Größer mussten es dieses Mal schon sein.

Die wunderschöne Perlenkette und der coole Haarschmuck kamen per Päckchen aus Australien, eine riesige Freude fürs Geburtstagskind und ein Dank an die Tante :-)




Schnitt: seesaw, ottobre 3/13
Stoff: ethno summer Jersey von alles-für-selbermacher

Donnerstag, 6. August 2015

bei DEM Wetter - Strandkleid! RUMS #32/15

Perfekt für diese Temperaturen ist dieses Kleid!

So habe ich gestern der Hitze im Nähzimmer getrotzt und es fertig genäht.

Ich bin echt begeistert! Der Ausschnitt ist schlicht und macht was her, die Länge des Kleides ist für mich perfekt und ich habe es auch ohne den in der Anleitung vorgesehenen Tunnel mit Gummizug genäht. Geht eh schneller ohne ... :-)



Und weil es ein Strandkleid ist, bin ich vorher nochmal schnell in unseren Minipool gehopst. Mit Kopf unter Wasser, damit es so richtig abkühlt.


Den Stoff habe ich aus unserem Dänemark-Urlaub mitgebracht. Auf dem Weg nach Schweden führte unser Weg an Aalborg vorbei.

Dank Navi konnte ich das erste Mal direkt bei Stoff&Stil einkaufen und war begeistert. Toller Laden, viel Platz und eine gute Mischung aus Kinder- und Erwachsenenstoffen.



Schnitt: Strandkleid von Fr. Liebstes

Stoff: von Stoff und Stil 


Heute noch schnell zu RUMS, mal sehen, was die anderen so tragen bei der Hitze!!