Dienstag, 30. September 2014

Übergangsjacke

Schon ganz lange wollte ich das Schnittmuster Übergangsjacke von lillesol und pelle nähen. Kurzzeitig hatte ich es dann fast ad acta gelegt, da man für die Jacke innen Baumwollstoffe nehmen sollte. Das stellte ich mir dann doch zu kühl vor. Also habe ich mutig Jersey zugeschnitten, aber nur mit minimaler Nahtzugabe, sodass der Jersey ein wenig schmaler an allen Seiten ist und nicht auf dem Außenstoff "labbert".

Das Ergebnis gefällt mir ganz gut, nur den Reißverschluss dürft ihr euch nicht genauer anschauen... da muss ich wohl noch mal nen Individualkurs belegen oder weiterüben üben üben....





Zum Toben bei gutem Wetter ist die Jacke ideal, wenn es kälter wird, ist sie sicher zu dünn. Egal, dann nähe ich eben ne wärmere, muss ja üben :-)



Schnitt: Übergangsjacke lillesol Basics Nr. 15, hier ohne Kapuze, die wird mit Kam Snaps an den Kragen geknöpft
Stoffe: Außen Cord von Michas Stoffecke, innen günstiger Jersey vom Sterntaler Werksverkauf

Sonntag, 28. September 2014

Resteverwertung und Verlosungsgewinnerin

Ich habe mal wieder Reste verbraucht, freut mich sehr. Und solch bunte Schlüppis werden hier gerne angezogen.


Eine aufmerksame Leserin bemerkte zum zu verschenkenden Kleid vom letzten Post, dass die Tropfen doch auf dem Kopf ständen. Herrje!! Das stimmt, und nicht mal auf dem Schlüppi hab ichs richtig hingekriegt.

Ich hoffe die Gewinnerin Sulevia nimmt es trotz kopfstehender drops?! Herzlichen Glückwunsch! Schicke mir doch bitte deine Adresse an frauatze@hotmail.de!


Schnittmuster für das bunte Drunter: drunter girls von erbsenprinzessin zum sofortdownload bei dawanda
Stoffe: Restekeste, pinker Falzgummi vom Stoffmarkt

verlinkt bei Nicole

Freitag, 26. September 2014

Zu eng, zu bunt, zu verschenken?

Als ich den mittlerweile ausverkauften Jersey HAPPY Big Drops  von Hamburger Liebe vor einiger Zeit bei Stoff und Liebe gesehen habe, musste ich den einfach haben. Gedanklich hatte ich mir damit das Wickelkleid von Frau Liebstes vorgestellt, aber ohne Wickelung. Als ich dann einen Gedankenblitz hatte, wie das auch ohne Wickelung gehen könnte, hab ich mir das bereits ausgeschnittene Schnittmuster genommen und flugs zugeschnitten. Nur eben Größe 38, die mir zwar passt, aber zum Wohlfühlen zu knackig ist. Laut Maßtabelle des Schnittmusters hätte ich eine 40 nehmen sollen, aber es musste eben schnell gehen...

Nun mag ich nicht mit eingezogenem Bauch herumlaufen und für Hause ists mir auch zu schade. Ich fühle mich einfach nicht wohl darin und mittlerweile ist mir der Stoff auch irgendwie zu bunt....

Deshalb: wer mag es haben und tragen? Bedingung: ein Tragefoto und vielleicht als Tausch ein Stückel Stoff. 

Vorder- und Rückteil sind aus dem besagten HL-Jersey, die Ärmel aus Biojersey von Nosh in sehr guter Qualität. Die Kante ist mit elastischem Schrägband versäubert.







Gruß an Silvi: ich übe das mit den Mundwinkeln :-)

Schickt mir eine Mail an frauatze@hotmail.de oder kommentiert!

Schnittmuster: Wickelkleid von Frau Liebstes über ki-ba-do
Stoffe: Big drops Jersey, Blockstreifen von Nosh über Kleewald, elastisches Schrägband von alles-für-selbermacher

Donnerstag, 18. September 2014

heute schlicht - RUMS #38/14

Nach einem bunten und zu engen Nähdesaster, das ich nächste Woche zeigen werde, hatte ich Lust auf Schlichtheit. Außerdem wollte ich die zwei Stoffe vom letzten Stoffmarkt endlich mal vernähen. MERKE: für Langarmshirts braucht man MEHR als einen Meter! So habe ich die Stoffe eben kombiniert, war ja alles grau.

Genäht nach dem Schnittmuster V-Raglan von Frau Liebstes, das ich in der Kurzarmversion schon hier und hier gezeigt hatte. Die Armabschlüsse habe ich statt mit Bündchen gesmokt, also Gummigarn auf die Unterspule und 5 Nähte nebeneinander genäht. Eine tolle Anleitung zum smoken habe ich mir letztens bei pattydoo angeschaut, sehr anschaulich erklärt!




Und nun noch hinüber zu RUMS!

Schnitt: V-Raglan von Frau Liebstes
Stoffe: Jerseys vom Holländischen Stoffmarkt

Dienstag, 16. September 2014

Neuer Lieblingsschnitt

Danke für eure Glückwünsche für das Schulkind! Nach zwei Wochen sind wir so ganz langsam im Alltag angekommen, der erste Elternabend (2-stündig!!) ist überstanden und der Erstklässlerin gefällt es wunderbar in der Schule. So gut, dass sie nachmittags mit der kleinen Schwester Schule spielt (aber die leider nicht lange sitzen bleiben will...).
Da es in der Schule richtig warm ist, werden wir wohl in Zukunft nur noch Kurzarm anziehen können. Da passt es gut, dass ich den Raglanschnitt von klimperklein gerade als neuen Lieblingsschnitt entdeckt habe. Vor allem mit der aufgesetzten Knopfleiste gefällt er mir so!

Eine erste Version hatte ich bereits hier gezeigt, nun folgt Nummer zwei in maritim. Eigentlich hatte ich den Stoff für mich gekauft, aber zur Zeit mag ichs gar nicht mehr soooo bunt, irgendwie hab ich mich an den vielen Mustern satt gesehen.




Vor allem die Streifenversäuberung am Hals und den Armen passt hier wunderbar und macht einen eleganten und sauberen Abschluss. Mittlerweile habe ich den Dreh raus und im ebook ist es außerdem wunderbar erklärt.
Nummer zwei wurde der besten Freundin zum Geburtstag geschenkt, da passen die Herzen, denn die Mädels sind ein Herz und eine Seele.



Schnitt: Raglankleid mit Knopfleiste von Klimperklein
Stoffe: Michas Stoffecke, Holländischer Stoffmarkt