Sonntag, 31. August 2014

Juhu ich bin ein Schulkind!

Am Samstag war DER große Tag für unser zukünftiges Schulkind und es war wirklich ein toller Tag! Ein schönes Programm in der Schule, eine volle Zuckertüte (das war eigentlich das Wichtigste!!), viele Gäste und Nachbarn, die ganz unerwartet mit kleinen Überraschungen vorbeikamen.  

Den Bezug der Zuckertüte hatte ich beim letzten Nähtreffen begonnen und mir Tips zur Festigkeit des Schmetterlings geholt. Den Stoff für das Schulanfangskleid hatte ich schon eine ganze Weile und so entstand die Idee, die Zuckertüte farblich passend dazu aus dem gleichen Stoff zu nähen. Von lillesol und pelle gab es eine klasse Anleitung dafür.


Das Wetter meinte es echt gut mit uns. Draußenfotos in der Sonne - herrlich! Ins Kleid habe ich auch viel Herzblut gesteckt und dank guter Beschreibung war es wieder ziemlich einfach zu nähen.





Morgen fällt der Start ins neue Leben bestimmt nicht schwer, denn die beste Freundin wird dabei sein.

Schnitt, pattern: Stufenkleid von lillesol und pelle
Stoff: Baumwollstoffe in grün und rot der Serie Julia von Swafing über lokalen Stoffladen in Dresden

Und wie waren eure Schulanfangsfeiern als Eltern oder Gäste?

Donnerstag, 28. August 2014

Rock Raita - RUMS #35/14

Ich hatte die Ehre und das Vergnügen den neuen Rockschnitt der netten und begabten Ebookschreiberin in den Reihen der Dresdener Nähbloggerinnen zu testen. Sophie von Näähglück hat ihr Meisterstück herausgebracht, glaubts mir!
Genäht aus festen Stoffen und der Hinkucker sind die paspelierte Tasche (auf Wunsch) und das Schrägband als Abschluss. Für dessen Herstellung gibt es in der ausführlichen Anleitung ebenfalls eine Erklärung. Sophie hat sich außerdem die Mühe gemacht, ein Anleitungsvideo zu drehen!

Vor dem Zuschnitt sollte man genau Maß nehmen und dann sitzt der Rock wie angegossen, seht selbst:




Ich bin total begeistert und trage den Rock echt gerne. Erworben werden kann das ebook in Sophies dawandashop!

Jetzt schicke ich meinen Beitrag noch zum donnerstäglichen RUMS, bevor ich mich an weitere Schuleinführungsvorbereitungen mache.

Stoff: feste Baumwolle von HILDE, irgendwo im www. bestellt

Dienstag, 26. August 2014

Warm und kuschlig - Nickihose

Nach der schönen Sweatjacke für meine Große blieb noch ein Reststück leuchtender Sternenicki übrig. Da diese "Restehaufen" leider mit der Zeit nicht kleiner werden, half nur schnelles Vernähen.

Für die Hose habe ich mir nen neuen ottobre-Schnitt gesucht. Für diesen habe ich das erste Mal so richtige "Jogginghosentaschen" genäht. Wie man sieht, können die Hände darin ganz verschwinden:


Die kleine Dame hatte richtig Spaß beim Fotografieren, die Mütze musste auch sein :-)




Ein richtiges Wohlfühlteilchen! Oben habe ich einen Gummi eingezogen. So langsam aber sicher sind wir hier aus den Bauchbündchen rausgewachsen!

Schnitt: Basishose aus Sweat (hier Nicki) ottobre 4/13 in Gr. 104
Stoff:  vorn - Maxi Stars Nicki von Hamburger Liebe über Michas Stoffecke, hinten- brauner Nicki über eine Sammelbestellung bei fb 

Donnerstag, 21. August 2014

Sommergarderobe - Toffee

Bereits vor dem Urlaub entstand dieses Kleid nach dem Schnittmuster namens Toffee von czm. Gerade passend zum heutigen Zoobesuch wurde es gleich getragen, 20 Grad muss man ausnutzen!

Den Stoff hat sich die Große selbst ausgesucht, und zwar vor Ort bei Diana in Olbernhau, meiner Heimatstadt. Die Blogger- und Instagramwelt ist echt witzig. Einmal werde ich bei Ikea auf meine genähten Sachen angesprochen und mir wird erzählt, dass man meinen Blog liest, toll! Durch die Instagramverfolgung von Diana / knopflochichnähs bin ich darauf aufmerksam geworden, dass sie in meiner alten Heimat wohnt. Bei einem Besuch der Großeltern habe ich ihrem Stoffparadies einen Besuch abgestattet und wir haben nett geschwatzt. Sie öffnet in ihrer Garage bald ein Lädchen mit Stoffen und genähten Dingen, da werde ich bestimmt öfter mal vorbeischauen!







Klettertauglich ist das Kleidchen auch, ich habe die lange Version genäht. Aus dem Stoff noch eine Pumphose für die kleine Dame und der Meter Stoff ist alle. So hab ichs am liebsten!


Montag, 18. August 2014

Wieder da - Energie und Eindrücke im Gepäck

Eine Woche waren wir in Österreich fast abseits der Zivilisation unterwegs. Unsere Alpenhütte lag nämlich auf 1800m und hinunter ging es nur über eine mautpflichtige Straße. Also lieber oben bleiben und das Wetter aushalten. So schön wie auf den ersten Bildern war es nämlich nur am ersten Tag! Trotzdem ein gelungener Urlaub mit viel Natur, frischer Luft, Bewegung, glücklichen Kindern, die jede Menge Spielkameraden hatten. Schaut mal:

Fast schon Postkartenidylle: Abstecher zu einem Bergsee. Hier wurde auch gebadet und gespielt.




Mützenwetter und ein Gipfel, der Lawinenstein. Erstaunlich, wie gut die größeren Kinder mitgelaufen sind. In der Gruppe lief es nämlich bestens und keiner jammerte! 

Winni Puh war auch mit!! Logo!



Und sonst ein schönes Kinderprogramm mit Molchfangen und Wiederzurücksetzen, Glitzersteinsuche und Bemalen einer Schatzkiste zum Mitnehmen.

Und so sah das Wetter ab Tag 2 oft aus: 

Da es keine Schlechtwetteralternativen gab, sind wir trotzdem gewandert. Große Touren blieben aus, dafür gab es ein Süppchen zum Mittag in der Hütte, danach warme Sachen und alles war wieder gut. Wobei sich die Kinder am wenigsten an diesem Wetter gestört haben!!! 

So und nun Energie genutzt und fleißig ans Werk, bis bald wieder!

Donnerstag, 7. August 2014

heute schlicht und sommerlich - RUMS #32/14 mit Luise

Schon eine ganze Weile lag das Schnittmuster für das Sommertop Luise bei mir. Logo, nicht zusammengeklebt... Ich hatte bei Anja ganz oft schöne Luise-Versionen gesehen und mich nicht endlich mal aufgerafft. Ein Stoffcoupon vom letzten Stoffmarkt wurde angeschnitten, um die ists mir nicht schade, denn ich stufe sie als Fehlkauf ein. Der Tragekomfort am Ende ist jedoch toll!

Genäht ist das Top echt ratzfatz. Ich würde es beim nächsten Mal etwas verlängern und auch die Ärmelbündchen nicht nur knappe 2cm wie beschrieben nehmen, sondern 4cm.

Es trägt sich herrlich, nur leider pausiert wohl der Sommer nächste Woche, pünktlich zu unserem Urlaubsbeginn, hoffentlich wirds nicht gleich wieder zu kalt!!






Schnitt: Sommertop Luise von Schnittreif in Gr. M
Stoff: Viscosejersey vom Stoffmarkt

Und jetzt schicke ich meinen Beitrag noch zu RUMS!