Freitag, 29. November 2013

Bethioua - heartbreaking?!

Eigentlich haben wir ja genug Klamöttchen im Schrank, aber die Stoffberge wollen auch abgearbeitet werden. Außerdem lockte mich der Schnitt Bethioua von pulsinchen, der in Groß noch auf mich wartet.

Anfangs mit Jerseypaspel geplant, wie bei Kerstin gesehen, musste es dann doch schnell gehen, also ohne. Der Stoff ist echt süß, heißt Heartbreaker, das passt gut zur kleinen Maus.




Besonders die Rückenansicht gefällt mir, ist einfach mal was anderes.







Und was interessant war: nach Fertigstellung des aktuellen Projektes hänge ich es immer auf einen Bügel sichtbar für alle. Die kleine Maus wollte es gleich anziehen! Da erkennt man die Dame...

Schnitt: bethioua in Gr. 92 von hier als freebie, nach unten mit 6 cm verlängert
Stoff: Heartbreaker Sweat von Hilco über Kleewald

verlinkt bei Pulsinchens Werken

Mittwoch, 27. November 2013

Einhörner unterwegs

Beim Anblick dieses Stoffes im überfüllten vollen Stoffregal brach die große Tochter in Begeisterung aus, ich gebe zu, dass habe ich geahnt!

Da kam das neue ebook von lillesol und pelle, Herbstkombi wie gerufen. Es passt dem schmalen Kind wie angegossen und musste schon das erste Mal gewaschen werden, bitter...




Zwei Kuschelmützen hab ich auch gleich noch genäht und bin seitdem schwer in die Bommeln verliebt. Das hätte ich mir viel komplizierter vorgestellt!




Schnitt Mütze: Berra von Frau Liebstes
Stoffe: Jersey Lenis dream von Kleewald

Montag, 25. November 2013

Happy Birthday Mama!

Am Wochenende feierten wir bei uns den runden Geburtstag meiner Mama. Ganz in Familie mit Besuch aus Berlin, sehr entspannt mit abendlichem Restaurantbesuch hier und einem Theaterbesuch hier.

Vorher hab ich natürlich im Geheimen gewerkelt und Mamas Farbwünsche berücksichtigt. Aus festem Ikeastoff ist eine Basic Bag mittlerer Größe entstanden, die ich auch sofort nehmen würde ;-)




Verziert mit einem süßen Bloggergeschenk von Peggy, das sie mir mitbrachte, als wir im Schwedenhaus zusammen nähten. Passt super zur Tasche!

Und spannend ist so ein Reißverschluss!





Und wer sich so richtig Arbeit bei der Tasche machen will, der machts wie ich: die Träger für die Trägerversion 2 zuschneiden, wo sie unter dem Reißverschluss verschwinden soll. Dann vergessen im Schritt 3 anzunähen... also doch außen drauf und das unversäuberte Ende dann auf allen 4 Enden mit Webband kaschieren und mit zittrigem Zickzack annähen, wat ne Arbeit!




Die Gutscheinverpackung für tollste Wellness habe ich mit Rat, Unterstützung und Material des örtlichen Bastelladens selbst gemacht. Ist ähnlich beruhigend und stolzmachend wie Nähen...!


Stoffe: Ikea
Schnitt Tasche: Big Basic Bag von lillesol und pelle

Samstag, 23. November 2013

Nähbloggertreffen mit viel Nähen und Helfen zugleich

Ein Teil der Dresdner Nähbloggerinnen traf sich am Freitag gemeinsam mit anderen fleißigen und netten Nähdamen, um den Verein Viel Farbe im Grau e.V. zu unterstützen. Dieser engagiert sich für erkrankte Kinder und deren Familien. Wir hatten uns vorgenommen, Wichtelmonster zu nähen, die einfach zum Kuscheln genommen werden , oder in die kleine Schätze hineingesteckt werden können.
 

Über 4 Stunden haben wir in Arbeitsteilung zugeschnitten und genäht und waren danch geschafft aber total glücklich, 24 süße und einzigartige Monsterchen geschafft zu haben.

Schön, dass wir mit einer so kleinen Tat ein wenig Untertützung leisten konnten!




Ein ansehnlicher und bunter Haufen, toll!

Die Wichtelmonter-Nähanleitung gibts übrigens hier, wer noch mitmachen mag!

Donnerstag, 21. November 2013

Autumn Mood - RUMS

Der donnerstäglichen RUMS ist Ansporn für mich, mal die Schnittmuster für die kleinen Damen zur Seite zu legen und etwas für mich zu nähen. Herausgekommen ist dieses Mal die Tunika Autumn Mood aus der Ottobre 5/2013. Ein toller Schnitt!

Die Ärmel sind so halblang und der halbe Meter Streifenjersey reichte gerade so, Glück gehabt!

Vor dem Spiegel fand ich das Teilchen irgendwie altbacken, aber auf den Bildern gefalle ich mir wieder, hm...






Den Stoff habe ich auf dem Stoffmarkt gekauft. Er ist von lillestoff (design Smila`s world)  und heißt Blomma, auf deutsch Blume. Auch wenn bei uns im Garten mittlerweile keine davon mehr blühen, macht der Stoff doch gute Laune im Novembergrau!

Und nun ab zu RUMS!

Mittwoch, 20. November 2013

Resteverbrauch

So langsam quellen die Restekisten über, ich habe eine für größere Stoffreste und eine für kleine. Und ihr?

Ein Kistchen erleichterte ich etwas und nun gibts wieder "frisches" für untendrunter.

Entstanden mit dem toll erklärten ebook von erbsenprinzessin geht das Anziehen morgens nun hoffentlich wieder etwas schneller....


Mittwoch, 13. November 2013

Weihnachten? ............ im Schuhkarton

Viele von euch kennen die Aktion sicherlich, Kindern in Not vor Weihnachten kleine, feine Sachen in einen Schuhkarton zu packen. Die Tagesmama unserer kleinen Tochter wollte ebenfalls etwas beitragen und  bemalte mit den kleinen Zwerglein eine Kiste. Für die Füllung waren dann die Eltern zuständig.

 

"Unser" Päckchen sollte für ein 2- bis 4-jähriges Mädchen sein. Das machte die Größenwahl etwas schwer, aber ein Kleidchen müsste doch passen.


Außerdem noch im Päckchen, Zahnbürste, Duschbad und eine kleine Puppe. Schön!

Jetzt ist es bereits unterwegs, die Kinder haben es gemeinsam zur Post geschafft.


Schnittmuster: Amelie von farbenmix in Gr. 92 mit 5 cm nach unten verlängert
Stoff: Jersey von dawanda

Donnerstag, 7. November 2013

MAlissa! oder: was der Mann mit dem Messer auf der Couch macht

oder: wie kriege ich gescheite Bilder hin bei dieser blöden Dunkelheit?

Ich verlasse gegen 6:00 Uhr morgens das Haus, mein Mann schafft die Kinder weg und kommt dann erst im Dunkeln gegen 18-19 Uhr heim. Wunderschöne Bilder bei Tageslicht sind da Geschichte... Also erfinderisch werden und das Fensterbrett nutzen...

Voilá:
Eins vorweg: tolle Weste, aber MUSSTE ich mich da ranwagen? Puh, wat ne Arbeit! Außerdem stand ich zwischenzeitlich mal arg auf dem Schlauch "dabei ziehst du die Weste Stück für Stück durch die Schulter" --- hä durch welche Schulter?...

Aber toll sind:
  • die Raffungen, (die durch Aufnähen von Gummiband auf die Nähte entstehen)
  • die engsitzende Passform
  • ach überhaupt, am Ende wars doch gar nicht so schlimm!










Und die Messerauflösung: mein Schatz musste das Taschenmesser zücken, da ich die Kam Snaps nicht ganz gerade angebracht hatte und sie sich nicht schließen ließen. Mit ein wenig Gefühl und spitzer Klinge war auch das behoben.

Schnitt: MAlissa von Frau Liebstes
Stoffe: Silikonpopeline braun (außen) und Microplüsch in Brombeer (innen) von bonny bee


Und nun ab zu RUMS, endlich wieder mit dabei!