Donnerstag, 31. Oktober 2013

Oktoberprojektchen

Im Oktober entstanden noch ein paar kleine Sachen, die ich noch zeigen möchte. Alles für liebe Leute:

Eine schnelle Kissenhülle für die große Tochter, in der Hoffnung, dass sie stattdessen alle ihre tausend Kuscheltiere mal aus dem Bett wirft.... die Kissenöffnung mit praktischem Hotelverschluss.

Handytäschlein für die Lieblingsbibliothekarin

Kombi Nummer 1 im Auftrag meiner Mama genäht, die jemandem eine Freude machen will. Ganz eigenhändig bestellte sie dafür Jungsstoffe bei dawanda und hatte in nullkommanix den Warenkorb voll! Sind aber auch tolle Stoffe, deren Qualität mich echt überzeugt hat.
Halssocke mit kuschligem Innenleben, Schnitt von farbenmix und die leichtere Anleitung dazu von olilu. Da werden für uns sicherlich noch einige entstehen, Teddyplüsch fühlt sich echt kuschlig an!



Kombi Nummer 2 mit der Einfassvariante, gesehen bei Kleine Griebe. Ist nicht schön, aber verbesserungswürdig!

Die Schnitte der Kombi: Lieblingspumphosenschnitt aus Ottobre 1/2011 und Oberteil aus 4/2013

Weil für Jungs, verlinkt bei Made4Boys.

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Lou und MAlou für uns - RUMS

Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Aufmunterung nach meinen letzten Nähunfällen! Das Auftrennen habe ich auf irgendwann vertagt und beim Taschenproblem werde ich wohl noch eine Näherin mit dem Objekt in der Hand befragen müssen. Trotz eurer Tips stehe ich immernoch auf dem Schlauch...

Die nächsten Projekte gingen mir dann besser von der Hand, wie man sehen kann:
Nach dem neuen Schnittmuster von Frau Liebstes gibts je einen Kuschelpulli für die großen Damen im Hause, voilá.

(Ich erwähne trotzdem vorher noch den Kommentar der Tochter, als es ums Fotografieren ging: "immer musst du Bilder machen, wenn du was genäht hast!!!".....)







Und hier löse ich Bilderrätsel=Nähunfall Nummer 4 auf, mein Pulli hat keine Taschen! Nachdem ich die Taschenbeutel so blöd angenäht hatte, dass sie nur innen dran waren und man keine Hand reinstecken konnte, habe ich sie wieder weggeschnitten, geht auch!


Super bequem zu tragen, vor allem die Kapuze ist echt cool!

Schnitte: Lou in Gr. 122-128, MAlou in 40 von Frau Liebstes
Stoffe: oranger Sweat und Maxi Stars von Michas, brauner Sweat und HL-Punkte-Jersey von hilco

Damit geht mein Beitrag heute wieder zu RUMS!

Sonntag, 20. Oktober 2013

Nähfrust

 Hat man schonmal paar Minuten Zeit am Wochenende, dann auch noch Pech auf der ganzen Linie. Beweise:



sieht irgendwie so anders aus, als im schön beschriebenen Videotutorial. Ich finde jedoch den Fehler nicht, hab voll den Knoten im Kopf...






 Mannometer, das ist mir lange nicht passiert!

Schnitt: Kosmetiktasche for free von pattydoo,
            Raglanshirt von Frau Liebstes, Ki-Ba-Doo

Freitag, 18. Oktober 2013

Sterntaler Werksverkauf 2013 - spontan dabei

Auf der Seite der Dresdner Nähblogger hatte ich vom diesjährigen Werksverkauf in der Nähe von Chemnitz erfahren. Mitten in der Woche und eigentlich nicht zu schaffen... Trotzdem reizten mich vor allem die Preise von 2,-€ pro Meter.

Also ein paar hart erarbeitete Überstunden abgesetzt, das Navi vom Kollegen geborgt (ich find mich doch nicht zurecht...) und losgefahren.

Die Halle in dem riesigen Fabrikgelände war überschaubar gefüllt. Amberlight, die ich traf, erzählte mir von schubsenden, schreienden Frauenmassen im Vorjahr. So auch noch am selben Vormittag, was ihr bei Peggy nachlesen könnt. Dafür war das Angebot - naja - überschaubar interessant für mich, 17 Meter sinds dann doch geworden.


Verplant sind sie zum Teil auch schon gedanklich für Schlafis, Basics und ein Kleid für meine Mama, der schwarze ist genau ihr style.

Schön fand ich auch, dass die Frauen es beim Zuschneiden nicht sooo genau genommen haben, so habe ich bei einigen Stoffen fast 3 m statt 2.

Da ich (wie so oft) ohne Bargeld losgezogen bin, musste ich umständlicherweise in den unweit gelegenen Sterntaler-Shop gondeln, dort bezahlen, wieder zurück fahren und konnte dann erst den gebunkerten Stoff mitnehmen. Dort lachten mich noch ein paar Strumpfhosen an, die die Mädels auch brauchen, und Strumpfhosen nähen ist nicht so meins ;-)

Leider stellte dann mein aufmerksamer Mann fest, dass die alle made in china waren, tja, das wars dann wieder mit der Ökobilanz... sehr ärgerlich. Und man sieht, wohin die Sterntaler Stoffe so hingekarrt werden.


Donnerstag, 17. Oktober 2013

Leinenhose Frida - RUMS

Geschafft! Schon eeeeewig wollte ich den Leinenstoff zu einer Pumphose Frida verarbeiten, hach hat das gedauert...

Am Wochenende hatte ich endlich bissl Tageslicht, in der Woche komme ich vor 20:00 Uhr leider nicht in mein Nähstübchen und die Motivation hält sich auch manchmal in Grenzen. Naja, die Arbeit finanziert eben meine Stoffsucht, nech?!

Zugeschnitten wohlweislich eine Nummer größer in 42, die ich nie und nimmer trage. Ich hatte jedoch bei anderen Nähdamen gelesen, dass der Schnitt vor allem bei nichtdehnbaren Stoffen recht knackig ausfällt.



Die Labels müssen noch weg, sagt der Kenner (mein Männlein).... hm




Beim kleinen Ausflug mit neu erworbenen Laufradkünsten des kleinen Kindes passte die Trageform schonmal. Mir gefällt sie echt super, auch wenn sie wohl ab sofort aufgrund sinkender Temperaturen draußen nicht mehr tragbar sein wird. Dann eben für drinnerum.

Ab damit zu RUMS!

Schnitt: Frida von Milchmonster
Stoffe: brauner Leinen von Michas und gelber Baumwollstoff vom örtlichen Stoffhändler

Samstag, 12. Oktober 2013

Das Geburtstagskleidchen

Nachreichen will ich noch das Geburtstagsoutfit der kleinen Dame, stilecht in Rosa. In dem Alter darf man auch die Zahl noch auf dem Shirt tragen ;-)

Aufgrund "Stillhalteschwierigkeiten" beim Zwerglein (irgendwas ist immer in Bewegung) gibts leichte Wackelbilder:

Appliziert und mit Neonsternchen von farbenmix bebügelt, die aber leider nach der ersten Wäsche schon zur Hälfte abfielen (und wie man sehen kann außerdem zum daran-herumknabbern anregen...).



Schnitt: Modell Nr. 20 ottobre 4/13, fällt recht groß aus - wie eigentlich fast alle Ottobreschnitte, hab ich das bisher richtig bemerkt?

Stoffe: Stoffmarkt

Sonntag, 6. Oktober 2013

Geburtstag mit Pom Pom, Torte und so

Geburtstag!! Zwei Jahre schon, liebes Bienchen!

Wir feierten gemeinsam mit Omas und Opas, aßen eine besonders leckere Torte, ließen uns frischen Oktoberwind um die Ohren wehen und schauten zu, was die kleine Maus mit zwei Jahren schon so alles kann. Schön wars!

 Kleiner feiner Gabentisch und tolle Deko, die sicher noch ein Weilchen hängen bleiben darf.





Einige Basicshirts sind auch entstanden, mal was schlichtes darunter wird immer mal gebraucht.



 Die Ärmelbündchenversion gefällt mir gut, hat hier bei dem vielen Weiß das besondere Etwas.

Diesen Autostoff suchte sich die große Tochter selbst aus dem Regal aus. Am liebsten hätte sie ihn mit rosa Elefantenstoff kombiniert. Es gab Tränen, als ich ihr das auszureden versuchte.... oha, da kommt noch was auf mich zu :-)

Außerdem noch zwei Primaverashirts im Partnerlook, mit "Hüttsen" vorne drauf, wie die 2jährige erzählte.



Und noch ein Basicteilchen in Gr. 92 mit dem gleichen interessanten Abschluss, schon getragen beim Fototermin, "ganz in Weiß".


Der Abschluß immer mit Zwillingsnadel. Wie du siehst, Peggy, klappte das bei dem Jersey hervorragend. Komisch, ob es an deinem feinen Stoff lag, dass sich die Naht so zusammenzog bei unserem gemeinsamen Nähen??


Schnitte: Primavera von Lillesol und Pelle, Basic Raglan Ottobre 4/2013
Stoffe: Michas Stoffecke, alles für selbermacher

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Stoffresteverwertungsrock - MMM

Nach dem letzten Stoffmarktbesuch und Kaufrausch habe ich gnadenlos Reste verbraucht, um Platz im Regal zu schaffen.

Herausgekommen ist ein Haus-und Hofrock ( mal sehen ob ich mich mit dem auf Arbeit traue), nach dem kostenlosen Schnittmuster von Frau Liebstes.



Für mich ganz schlicht in grau und schwarz, die rosa Schlummermatte passt zwar nicht dazu, mangels Fotograph musste die einzige weiße Wand im Spielzimmer der Mädels herhalten.

Stoffe: schwarzer Interlock von lillestoff und gepunkteter Jersey aus Australien

Und nun ab zum Me-Made-Mittwoch!