Donnerstag, 26. September 2013

Princess Castle in Frottee - Ottobre 4/13


Beim der täglichen Blogrunde habe ich ein schönes Kleid bei Tillabox entdeckt. Da ich den Stoff auch noch im Regal liegen habe und mit der Verarbeitung von Frottee nicht bis zur nächsten Badesaison warten will, habe ich es nach dieser Inspiration angeschnitten. Vorher noch das leidige Abpausen des Schnittes...



Und so anders sieht das Titelmodell der ottobre aus, echt erstaunlich, was?!

Genäht in Gr. 128, mit Frottee, der nicht ganz so dehnbar ist, doch fast gewagt. Zum Glück ist die kleine Madam schlank gebaut. 

Die Tascheneingriffe habe ich noch mal vergrößert, die waren mir zu "pieplig".

Kombiniert mit gelbem Bündchen machts doch gleich bessere Laune bei trübem Wetter!


Schnitt: Kleidversion ottobre 4/13
Stoff: maxi dots blau, Frottee und rosa Jersey von Michas

Mittwoch, 25. September 2013

Schlichtes Kleid - MMM

Die zugeschnittenen Teile dieses Kleides lagen mindestens ein halbes Jahr in meinem Nähreich und wurden achtlos von einer Ecke in die nächste geräumt. Kurz vor dem endgültigen Nähentschluss wusste ich gar nicht mehr, was ich da eigentlich nähen wollte. 

Herausgekommen aus wunderbar leichtem Crash Viskose Jersey von Lillestoff ist ein Jerseykleid von allerlieblichst, das mir hervorragend gefällt. 



Beschrieben ist das Kleid mit Ärmeln, ich war jedoch so schlau blöd und habe die Ärmelkanten versäubert statt des Halses und dann zu faul zum Auftrennen. Mit nem weißen Shirt darunter sieht es aber auch gut aus, Glück gehabt.

Der Hinkucker sind die mit Rollsaum versäuberten Kanten, da kann ich mir sogar eine knallige Farbe vorstellen, was meint ihr?

Schnitt: Jerseykleid von allerlieblichst in Gr. 40
Stoff: Jersey von hier, leider gerade ausverkauft


Ab damit zum Me-Made-Mittwoch, endlich bin ich wieder mal mit dabei!

Montag, 23. September 2013

Erstlingswerke für meine Nichte!

Am 19.09.2013 erblickte eine kleine Dame, Tochter, Nichte und Cousine am anderen Ende der Welt das Licht. Etwas zeitiger als nach dem errechneten Geburtstermin, die Mama hatte doch erst aufgehört zu arbeiten, aber das ist wohl üblicher als im "sozialverwöhnten" Deutschland, das werdenden Mamas 6 Wochen Mutterschutz garantiert.

Da ein Riesenpaket auch eine Weile über die Meere schippert, habe ich es zeitig losgeschickt und die Qual der Reißverschlusseinnäherei schon vergessen. Was ist das schon gegen eine Geburt, was Schwesterherz?!

Die Sachen werden bereits getragen, das freut mich sehr! Ich hoffe, die kleine Maus wächst ganz fein, trinkt gut und schläft noch besser, wir freuen uns auf Besuch im Januar!





Schnitte: Body von Schnabelina, Wendezipfelmütze von klimperklein 
Anzug und Pumphose Ottobre 1/11,

Stoffe: stick & style

Samstag, 21. September 2013

Für Jungs - Resteverbrauch und Appli

Da ich nicht so der Stoffrestesammelfan bin und vom Männerstreifenjersey nach Shirts für Mann und Opa noch was übrig blieb, "drängelte" ich einer Freundin quasi ein Shirt für den großen Sohn auf.




Damit es nicht allzu langweilig wirkte für einen kleinen Jungen mit zwei verschiedenen Ärmeln und Sternappli.

Das Stickvlies, dass ich beim Nähen drunter hatte, bekam ich allerdings nicht abgerissen. Ich habe es fein säuberlich abgeschnitten und es ziert nun noch die linke Stoffseite. Muss das so sein, ihr Applikationserprobten??


Am Saumabschluss noch mit interessanter Variante, das fiel mir noch ein zur Wiederholung des Musters.


Stoff: Streifenjersey von lillestoff
Schnittmuster: Ottobre 4/13, Nr. 9

Und gleich noch verlinkt bei M4B, ist ja eindeutig was für Jungs!

Freitag, 13. September 2013

Schönes drunter - Resteverwertung


Gefährlich gefährlich wenn man so durch diverse Blogs stolpert, da sieht man hier ein schickes neues ebook, dort ein feines Stöffchen...
Bei klimperklein hatte ich eine Schlüppiparade gesehen, die mir echt gut gefallen hat. Da gerade alles ein wenig eng und klein wird am großen Kind hab ich mir (außnahmsweise ;-)) das ebook "Drunter girls" von erbsenprinzessin gegönnt und ein paar Jerseyreste verbraucht.


Das ebook ist echt informativ, beinhaltet mehrere Möglichkeiten, die Beinabschlüsse zu gestalten und sitzt perfekt. Machte echt Spaß zu nähen!



Ich habe mich bei den Beinabschlüssen für Wäschegummi entschieden, den ich tatsächlich im Hause hatte.

Das Annähen hatte fast was meditatives, geschafft nach der Arbeit setzte ich mich an die Nähmaschine und musste alle Gedanken abschalten und mich voll konzentrieren, damit alles schön wurde, gelungen!


Donnerstag, 12. September 2013

wieder was für mich - Shelly - RUMS

Nun wird der ordentlich sortierte to-do-Stapel abgearbeitet, zugeschnitten ist schonmal Teil Nummer 1 und auch gleich fertig, ich bin ja shellyerprobt. Ist irgendwie mein Lieblingsschnitt bisher.

Aus einem Meter Stoff wurden leider keine langen Arme wie geplant, daher die 3/4-Version, die aber auch gefällt.

 



Diesmal ohne Hüftbündchen, dafür 11 cm verlängert.

Und gesäumt mit gewagter Zwillingsfarbe, jede Farbe hatte ich nämlich nur einmal da :-)



Schnitt: shelly von farbenmix
Stoff: daisy von Michas Stoffecke

Und nun schubse ich den Beitrag zum donnerstäglichen RUMS, ich stöbere immer wieder gern, was es dort so schönes gibt!

Dienstag, 10. September 2013

Guten Morgen und guten Appetit

 Auftragsarbeit für die lieben Nachbarn, die nur einen "nackigen" Brotkorb hatten. Sie stellten sich irgendeinen schönen Stoff darin vor...



Stoffe geplündert und überlegt, wie der Stoff halten könnte. Beim Vermessen und Schnittmuster herstellen half der Mann, der sofort den nötigen Durchmesser des aufzumalenden Kreises inklusive Nahtzugabe errechnet hatte. Sehr praktisch!

Außen mit Gummizug, der das Ganze schön hält.

Und nun darf gemütlich gefrühstückt werden!


Stoff aus meinem Fundus, den ich geschenkt bekommen habe und für ein Babyset hier schon einmal vernäht habe.

Montag, 2. September 2013

Stoffmarkt in Dresden

Auch ich habe mich am Samstag ins Stoffmarktgetümmel gestürzt und war diesmal auf Farbenfülle und Menschenmassen vorbereitet. Deshalb gleich zu Beginn an den Couponstand mit den meisten drängelnden Damen gestellt und mitgedrängelt.
Neben mir besprachen sich zwei ältere Damen (wie scheinbar fast alle an diesem Stand) in bestem Erzgebirgisch "nor mir gönnen doch ne gleiiii am erschten Schtand keefen, mir missen doch och erschtmal gucken obs woannersch was bessres gibbt"....

Ich hab gleiiiii zugeschlagen, nämlich die rechten Coupons, 4 Stück an der Zahl, davon zwei für Mann-Opa-Produktionen, die Herren haben wieder Bedarf angemeldet.

Außerdem fast nur Jersey für mich und die kleinen Damen, 1x Fleece, 1x Stretchjeans und 1x BW, das schon im Regal liegt.



Kurz vor Mittag traf sich ein großer Teil der Dresdner Nähblogger zum Kaffeeplausch, es waren richtig viele da sodass ich mit jeder gar nicht schwatzen konnte. Und überhaupt, hattet ihr auch das Gefühl, dass halb Dresden näht???

Nach dem Mittag dann eine weitere Marktrunde mit Lifinchen gedreht, das hat auch Spaß gemacht, nicht immer nur virtuell Hallo zu sagen.

Außerdem durfte ich noch ein dickes Buch mit nach Hause nehmen, dass die Regina von Königinnenreich in ihrem Blog so herzlich vorgestellt hatte. Viele hatten HIER gerufen, ich darf als erste lesen, Steph lass mir ne Woche Zeit, dann bist du dran ;-)!

Und weil ich ja die neuen Stoffe noch irgendwo platzieren muss, gleichmal voll organisiert ausgeräumt, Pläne geschmiedet und überlegt, Klamöttchen für den nahenden Herbst gehen immer. Hat jemand ne Idee für den schwarz-weiß-gestreiften rechts unten??



Und mittlerweile immer dabei: Fipsi! Am liebsten würde sie ja beim Nähen auf meinem Schoß sitzen und kräftig an jedem Faden ziehen, ts ts ts, da muss ich aber durchgreifen!