Donnerstag, 28. März 2013

Frohe Ostern

 

Noch ein paar schöne Osterkörbchen gebastelt, mit godis befüllt und vor neugierigen Augen versteckt ;-)
Die Ostereier werden die Kinder wohl aus dem Tiefschnee ausgraben, oder so ähnlich... 

Wie klappt die Aktion ich-kaufe-keine-neuen-Stoffe-mehr bei euch amberlight, Rosine und Mehr Sonntag? Ich bin eisern und arbeite die Vorräte ab.

Frohe Ostern ihr Lieben!

Donnerstag, 14. März 2013

Frische-Farben-Tasche und "Stoffrauschverzicht"

Ich hab den Winter, die Kälte, das Frieren aber satt! In diesem Sinne frische Farben braucht die Frau und auch eine Tasche, davon habe ich nämlich nicht genug! Ehrlich!

Aus dem übrig gebliebenen Breitcordstück vom letzten Rock und einem Traumstöffchen von treuepfand-DIY entstand mein neues Täschli, das mich sogleich auf Arbeit begleiten durfte.


Kostenloses Schnittmuster von Mialoma.

Ich werde die nächsten zwei Monate gänzlich auf Kaufrausch/Stoffkauf/Warenkorb füllen verzichten, deshalb auch kein Stoffmarktbesuch für mich. Die anderen Dresdner Nähdamen haben ja schon ordentlich zugeschlagen :-)

Gründe gibts genug:
  • Haushaltskasse entlasten
  • sich mal dem Konsumwahn entgegenstellen
  • in Verzicht üben
  • vorhandene Stoffe verbrauchen - ganz ehrlich, haben wir nicht alle volle Stoffregale?
Wer macht mit?

Meinen Beitrag schubse ich gleich weiter zum RUMS-Blog (Rund-Ums-Weib am Donnerstag), selbstgemachtes nur für UNS! 

Sonntag, 3. März 2013

vor einem Jahr gings los...

Fast hätt ichs vergessen: vor einem Jahr begann ich nähend zu bloggen und bloggend zu nähen! Keine Verlosung, nur ein paar bruchstückhafte Erinnerungen:

- als völlig handarbeitsfremde Zweifachmama mit Discounternähmaschine gings los, Utensilos waren die ersten Erfolge
- nach ersten Tunikas fürs große Kind die Verblüffung, welche Stoffberge sich so ansammeln (inzwischen sind die Tunikas Schlafkleider, ich kanns ja inzwischen besser)
- ein Umzug vom Näh-Wohn-Küchenzimmer ins Gästezimmer erfolgte bald und damit mehr Platz für Stoffe, inzwischen zwei Maschinchen und Rückzugsmöglichkeit für abendliche und Zwischendurchprojekte


 - von den ausführlichen Anleitungen von klimperklein, Frau Liebstes, Schnabelina und vielen Ideen anderer Nähbloggerinnen habe ich echt profitiert, sonst wär das nix geworden mit mir!
- schön, dass es den Kreis der Dresdner Nähbloggerinnen gibt, interessante Gespräche, Treffen wenn man Zeit und Lust hat und Wissensaustausch

Auf zum aktuellen Ergebnis: Stoffresteverwertung per exzellence bietet Püppis neue Kleidung. Die arme Puppe musste in zerschnittener Klamotte herumliegen aber dank Schnittchen von Klimperklein hat sie jetzt Kuschelhose und Oberteil.





Der Puppenmutti gefällts!

Und an euch am Schluss noch eine Fachfrage: Nach wievielen Projekten wechselt ihr eure Overlocknadeln?