Donnerstag, 28. Februar 2013

verrüscht aber auch!

Ich freu mich, dass so viele gestandene Näherinnen meinen Rock gelobt haben! Ich hab ihn noch ein wenig enger gemacht, jetzt sitzt er an der dünnen Frau Atze besser ;-)

Als nächstes war nun wieder die große der beiden Damen dran, eine schlichte Tunika aus der Ottobre sollte es sein. Ha, da hatte ich noch nicht an das Annähen dieser feinen Rüsche gedacht! 
Erst den Stoffstreifen mit der Ovi mittels Rollsaum versäubern, dann kräuseln, anheften und mit dem Bündchenstreifen mittels Streifenversäuberung annähen. Na, kommt irgendwer noch mit?? Puh habsch geschwitzt aber das Ergebnis ist doch toll, sodass der Nähabend erst gegen 23:15 endete...



Dank neu erworbener Stretch-Zwillingsnadel vom Kurzwarenland flutschte auch die Abschlussnaht, die werksmäßig gelieferte Zwillingsnadel flog gleich ab in die Tonne, die war nix im Vergleich dazu!

Modell: Nr. 37 aus der ottobre 1/2012 in Gr. 122, Stoff von Michas

Mittwoch, 27. Februar 2013

der zweite Streich - MMM 3/2013

Klappt die Generalprobe, fällt die Inszenierung ins Wasser oder flutscht die erste Version des Rockes kanns mit der zweiten nur schlechter werden. Oder so ähnlich....

ich bin wieder beim Me-Made-Mittwoch dabei, er ist Ansporn, immer wieder etwas für mich zu nähen. Außerdem braucht der Kleiderschrank frisches, gekauft wird ja nix mehr.

Schnittmuster ist wie bei Rock Nummer eins Amy von farbenmix. Diesmal aus Breitcord vom örtlichen Stoffgeschäft, den ich dank eines Gutscheines meiner lieben Schwester "plündern" durfte. Hach war das schön, auf den Haufen legen und nix bezahlen, danke!


Insgesamt sieht er mir bissl zu old fashioned aus, deshalb ne neonfarbige Naht unten. Ich überlege, womit man ihn noch aufpeppen könnte...



Der größte Patzer ist mir beim Futter passiert. Scheinbar hab ich ein Teil zu kurz zugeschnitten, denn am Ende des Bauchbundes angekommen, war noch viel Breitcord übrig, aber kein Futter mehr, das lässt sich leider auch nicht dehnen. Kurzerhand aufgeschnitten und nun sieht das Rockinnenleben so aus, egal oder?

Getragen fühlt er sich sehr schön an! Aber nun ists gut mit Amy, wer hat denn noch schöne und einfach zu nähende Rockschnittmuster auf Lager?

Alle anderen Röcke, Hosen, Kleider und sonstige selbstgenähte Teile hier!

Sonntag, 24. Februar 2013

Geschenke


Auch wenn die zukünftige Beschenke hier still und heimlich mitliest (herzlich willkommen, liebe J.!), zeige ich euch ein Kuschelset für einen kleinen Mann.
Mit einer nähenden Tochter fallen meiner Mama jetzt spontan Geschenkideen ein, die ich natürlich gern in die Tat umsetze. Auch wenn ich zum großen Teil "mädchenlastige" Stoffe bunkere, ist das doch für nen kleinen Jungen tragbar, oder?!

Macht zumindest beim Anschauen gute Laune, Glückshormone sind ja in Ermangelung von Sonne sonst schwer zu kriegen...



Zwei Pumphosen und ein "Kamomilla" Oberteil aus der Ottobre 1/2012 in Gr. 68

Dienstag, 19. Februar 2013

Skive - cool stuff!

Eigentlich wollte ich gestern abend nur mal schnell den Pulli zuschneiden. Als ich dann die schönen Teile vor mir sah, siegte die Nähsucht (wie mein Mann bereits sagt, wenn ich ins Nähreich verschwinde) und ich hab mal eben den Pulli fertiggenäht. Das ist dank Overlockmaschinchen mittlerweile ja kein großer Akt mehr.
Beim Halsbündchen konnte ich üben. Beim ersten Annähen hab ich mir fast die Finger gebrochen, da es zu labberig war, musste es nochmal ab und dann hatte ich den Dreh raus.

Ich selbst bin sowohl vom fertigen Pulli aus kuschligem Sweat begeistert als auch vom Schnitt samt ausführlichster Anleitung. Dieser ist von Schnittbox und wirklich toll, im Schnittmuster ist auch bereits die NZG enthalten, finde ich ganz praktisch.

Das größte Komplement kommt jedoch von der Trägerin, die mir den Kuschelpulli förmlich aus der Hand riss und ihn am liebsten noch zum schlafen anbehalten wollte. Schön!

Und weil ihr nach dem Collagentrick gefragt habe: hier ist der link dazu, ich übe auch noch mit dem Programm!

Montag, 18. Februar 2013

Deko

Kreativresultat vom Wochenende:Schneller Stoffkauf von meiner Mama beim Möbelschweden, Läufer und Kissen nach Wunsch mit Hotelverschluss genäht und schon im erzgebirgischen Heim arrangiert!

Endlich kann ich auch Collagen erstellen, die liebe Regina von Königinnenreich hat mir nach einem kleinen Hilferuf echt gute Tips gegeben, das hat mir wirklich schon lange gefehlt und ist so einfach! Danke dir noch einmal!

Freitag, 15. Februar 2013

Schlafi dringend gebraucht

Während sich die Dresdner Nähbloggerdamen zum monatlichen Nähtreff versammeln (wie wars Mädels?) halte ich daheim die Stellung, denn einer muss noch arbeiten.

Schlafanzüge werden hier irgendwie immer gebraucht, der halbe Meter Stoff reichte nicht ganz, dafür ist er nun verbraucht und macht Platz für eventuelle Stoffmarktfunde im März.




Muss ja nicht alles Rosa sein!  

Schnitt: Oberteil Regenbogenbody von Schnabelina, Hose Ottobre 1/2012, Gr. 86
Vor allem die Hose ist superfix genäht und besteht aus nur zwei Schnittteilen. Unten noch Bündchen ran, oben Gummi einziehen und schon fertig!

Mittlerweile sehen meine Wäschestapel sehr bunt aus und der genähte Anteil wächst, echt cool!



Mittwoch, 13. Februar 2013

Futter?.... Futter!! MMM 2/2013

Pünktlich fertiggeworden zum Me-Made-Mittwoch, für den ich meinen Rock Amy nach dem Schnittmuster von jolijou einreiche.

Vor einem Jahr hab ich sicher von Kellerfalte noch nix gehört, jetzt näh ich sie dank guter Anleitung mit links. Auch über das Futter für den Rock habe ich mir den Kopf zerbrochen, was ist das und wo gibts das bitte?
Im örtlichen Stoffladen gabs den geschmeidigen Futterstoff für darunter, den ich gleichmal mit Taschenausschnitten zugeschnitten habe....




Und angezogen passt er perfekt und mit einem selbstgenähten Teil fühle ich mich richtig schick!



Ab damit zum MMM-Blog, wo zahlreiche tolle Mittwochsprojekte gezeigt werden!

Montag, 11. Februar 2013

Fasching

Wir selbst können ja dem närrischen Treiben so gar nichts abgewinnen und bis jetzt kamen wir um das Verkleiden oder Kostümkaufen fürs Töchterlein immer herum. Endlich mit fantastischen Nähkünsten ausgestattet (hüstel) konnte der diesjährige Fasching kommen. Die Tochter hatte eine kleine Wunschliste und ich eine No-go-Liste (bloß keine Prinzessin!) und dank der wunderbar bestückten örtlichen Biblo entschieden wir uns beide für ein Rotkäppchengewand aus diesem Buch.

Der Stoff aus dem örtlichen Stoffgeschäft hieß Pannesamt. Schön anzuschaun aber verdammt fusslig, es flog nur so von roten Stäubchen!

Dazu gehört natürlich ein Körben mit Äpfeln und Wein! Da wir nur große Weinflaschen vorrätig haben, muss die Großmutter mit Äpfeln vorlieb nehmen :-) Unten noch Bommelzeugs angenäht (weiß gar nicht wie das fachmännisch heißt), eine Schleife zum Binden und fertig ist das Kostüm. Sehr praktisch!



Für darunter gabs ein Shirt mit mit Rotkäppchenmotiven, das doch super zum Thema passt. Auch qualitativ ist der Biojersey von lillestoff echt genial.
Die einjährige Schwester bekam auch gleich noch was ab, der Stoff reichte zumindest für Vorderteil und Ärmel, Partnerlook perfekt!





Schnitte: aus der Ottobre 4/2012 in Gr. 122 das Rotkäppchenmodell und Gr. 86 Modell Mint mit verbesserungswürdigem hinteren Verschluss...

Donnerstag, 7. Februar 2013

Blut, Schweiß und..... kaputte Nadeln

Eine sehr erholsame Woche Urlaub in den österreichischen Bergen (Blick aufs Dachsteinmassiv) liegt hinter uns und hat uns Kraft tanken lassen. Der Alltag kehrt immer viel zu schnell wieder ein und das Karussell aus Arbeit-Kindergarten-und so weiter dreht sich viel zu schnell. Lieber noch ein Genießerbild: Mama und Tochter bei der ersten gemeinsamen Abfahrt, toll!


Die beim letzten Nähtreffen zugeschnittenen Teilchen wurden nun endlich zusammengefügt. Das ganze artete in Nähfrust aus, ganze 4 Jeansnadeln gingen zu Bruch, der bereits angenähte Klett auf dem Verschlussriegel war natürlich so falsch angenäht, dass sich das Ganze nicht schloss.

Und auch innen ist alles irgendwie schief und wellig. Oder neige ich einfach nur zur Perfektion...? Egal, jetzt habe ich eine ähnlich schicke big money bag wie mein Schwesterherz in down under, die dort gerade von einer Stadt in die nächste zieht. Bald bitte Europa ja!!


Ebook: big money bag von Frau Liebstes