Samstag, 27. Oktober 2012

snö snö snö

Draußen sieht es heute herrlich winterlich aus! Ich bekenne mich als Winterfan, ja wer Schweden liebt, muss auch Kälte und Schnee ertragen können. Drinnen knistert der Kamin und ich kann von weiteren Näherfolgen berichten.





Leggins braucht das große und immerzu wachsende Kind en masse, ich hab mal mit einer angefangen. Nach der Anleitung von hier, die noch dazu in Englisch ist. Dieser Sprache bin ich zwar mächtig aber bei manchen Begriffen und den inch-Größen hab ich kapituliert. Zum Glück sprechen die Bilder für sich und anhand derer hab ich mich "langgehangelt". Ging auch recht flotti und weitere (vielleicht gefütterte, bei dem Wetterchen?) werden folgen.

Jerseyreste hab ich ja inzwischen auch reichlich produziert und dafür sind die pants für Kinder genau richtig.
Die Cupcakeversion war der Prototyp, dabei habe ich an den Beinabschlüssen elastisches Schrägband (Gummiband) genommen, beim zweiten Versuch dann nur umsäumt. Mal sehen, welche Variante dem schlanken Mädchenbein besser schmeichelt ;-)

Der Schnitt ist von CZM, beides ist in Gr. 116.

Donnerstag, 25. Oktober 2012

knall-puff-peng

Diese Geräusche machte mein heißgeliebtes, bisher treues Maschinchen vorgestern und dann war der Programmwahlknopf putt. Ohr nee!!! Nix ging mehr und ich war furchbar traurig so völlig Nähmaschinenlos.

Laut Garantieschein  keine Garantie auf zerbrechliche Teile wie Schalter, logo. Ich werd sie trotzdem einschicken und auf meine zarten und feinfühligen Hände hinweisen, die immer vorsichtig am Rad gedreht haben (hüstel).

Dabei hatte ich mir schon eine schöne Overlock ausgekuckt :-(

Zum Glück hab ich eine liebe Nachbarin, die mir sofort ihre Nähmaschine gegeben hat, sie staubt eh nur vor sich hin, sagt sie.
Also konnte ich den halbfertigen Schlauchschal gleich noch vollenden und das große Kind ist für den Wintereinbruch am Freitag gerüstet.


Mittwoch, 24. Oktober 2012

schicki - MMM3

Cat und Kascha haben gestern ordentlich Dampf abgelassen, Rente, Teilzeit, Kinderbetreuung, Sozialstaat?? Ich fand die Beiträge spannend und sehr interessant, zeigt es doch, dass es anderen Müttern noch besch...eidener geht. Ich hab zwar meinen sicheren Job, nur die Kinderbetreuung planen wir um unsere Dienste irgendwie herum, und dann darf auch nichts dazwischen kommen.

Deshalb tut das Nähen zur Zeit echt gut, während das kleine Kind schon den kompletten Tag bei der Tagesmama verbringt (wer hätte gedacht, dass die Eingewöhnung so schnell geht?) genieße ich ungestörtes Arbeiten am Stück.

Und warum ein neues Schnittmuster probieren wenn das alte doch so toll ist? Ein Shelly von farbenmix, so ähnlich hatte ich das Shirt schon einmal genäht, es wird inzwischen in down under getragen.

Die Raffung im Frontbereich ist diesmal nicht so gut gelungen, weil der helle Punktejersey nicht so dehnbar war, auch die Raffungen an den Schultern sind nicht symmetrisch, aber das sehe wohl nur ich... Beim Bund habe ich zum ersten Mal keinen Bündchenstoff gewählt, sondern nochmal den flauschig-fluffigen grauen, eine gute Entscheidung!

Ach und nochwas: seit ich nähe (März 2012) habe ich keinen Klamottenkauf für mich gemacht! Konnte ich früher dem Laden mit dem großen E.... nicht entgehen und musste etwas kaufen, brauche ich diese ganzen Berge nicht mehr, weniger ist mehr und noch dazu selbstgemacht.



-grauer Stoff Geschenk aus Australien, Kragenjersey Mitbringsel aus Schweden und die weißen Bündchen von Michas

Das gute Stück kommt nun als Beitrag zu den anderen MMM-Teilnehmern!

Montag, 22. Oktober 2012

Nähbloggertreffen

Königinnenreich hatte uns "Weiblein" der Dresdner Nähgemeinde eingeladen und ich hatte tatsächlich Zeit und freute mich drauf. 
Die zahlreichen Teilnehmer hat Dani Ela aufgelistet, wir waren ne ganze Menge! Das Essen war vorzüglich, danke an dieser Stelle nochmal der Gastgeberin!

Dass ich was gelernt habe, kann man hier unten sehen, meine Künste im Yoyofertigen hab ich am Sonntag gleich ans große Töchterlein weitergegeben, die beim dritten Nadelstich aufstöhnte: "puh ist das aaaaanstrengend!" Danke, dass du mir das gezeigt hast beim Treffen, liebe saxony girl! Ich war anfänglich skeptisch, ob mit-der-Hand-nähen was für mich wäre (das hat mir die olle Handarbeitslehrerin in der Schule vergrault...) aber beim Nähen festgestellt, dass es extrem beruhigend und am Ende erfüllend ist. Herrlich, so ne kleine süße Blume in der Hand zu halten! Nur zum Ausschneiden muss ich mir noch was überlegen, der gute alte Zirkel drückt auf Stoff nicht so auf, dass man es sehen könnte. Ideen?





Zwei Yoyos kommen gleich zur Anwendung auf der gewünschten Tasche fürs Nachbarskind. Neunjährige wollen ja kein Rosa mehr, so entschied man sich für gedecktes Braun und Beige :-) Das Täschlein ist nach der Anleitung von hier entstanden.

Und noch etwas interessantes hab ich bei Nähbloggertreffen gelernt: Bilder verkleinern, damit der Speicherplatz vom Picassa Webalbum nicht beizeiten voll ist, danch hab ich ewig gesucht!  hier der link von amberlight.


Mittwoch, 17. Oktober 2012

für drinnerum- MMM2

Endlich hab ich mal wieder was für mich gezaubert- der tolle Me-Made-Mittwochblog reizt mich, nicht nur Klamöttchen für die Kleinen zu nähen.

Es ging flotter als gedacht, nur mit folgenden kleinen Patzern:

- als ich die Säume der Taschen vorsichtig bügeln wollte (sie steckten bereits auf dem hauchzarten Punktestoff fest) schmolz mir dieser in Nullkommanix unter dem heißen Eisen - huch!

- beim Maßnehmen am Bund hielt ich das Maßband falsch herum und heraus kam ein Taillenmaß von guten 60cm, Frau dachte nicht weiter nach, schnitt das Gummiband zu und wunderte sich, dass es so drückte am Bauch.... nochmals nachgemessen und einige Zentimeterchen zugegeben, sodass die Hose Helgoland wie versprochen nun leger und gemütlich sitzt.
Das auch dank des unsagbar leichten fluffigen Stoffes, den mir meine Lieblingssista aus dem fernen Sydney mitgebracht hatte, danke, daraus könnte ich glatt noch eine Hose machen, so viel ist noch übrig!



Alle weiteren unsagbar kreativen MMM-Teilnehmer kann man hier anschauen!

Samstag, 13. Oktober 2012

Geschenke

Ich habe ganz laut und freudig hier geschrien, als eine Freundin vorsichtig anfragte, ob ich für ihr noch ungeborenes Baby typisch afrikanischen Stoff vernähen könnte. Der Papa stammt aus dem Senegal und die Familie soll den Neuankömmling in schicken Farben begrüßen.
Gar nicht so einfach war die Wahl des Oberteils, denn der Stoff ist aus Baumwolle und eben nicht dehnbar. Ein guter Tip einer bloglosen Nähfreundin war es, die Ärmel aus Jersey zu nähen, sodass dem kleinen Zwerg beim Anziehen hoffentlich dann nichts wehtut.

Und so sieht das ganze Überraschungspaket aus, ein Knistertuch konnte ich mir nicht verkneifen, ging flotti von der Hand.

Die Elefantenappli hab ich von einem australischen Shirt gemopst, sieht gut aus mit dem Stoff oder Jennylein?!

Einzig das Langarmshirt bereitete mir Kopfzerbrechen, den Schlitz im Rückenteil hab ich wohl nicht korrekt versäubert. Die Ottobrebeschreibung hab ich dutzende Male gelesen, leider wurde ich nicht schlauer. Hätte ich den Bündchenstreifen unten rumlegen sollen?

Bodyschnitt: Schnabelina
Langarmshirt: Ottobre 3/2012

Mittwoch, 10. Oktober 2012

wie man sich bettet


Wer hätte vor einiger Zeit gedacht, dass ich mal Bettwäsche nähe?? Ok, es ist nur ein Kopfkissen geworden und noch dazu ein schickes, auf das unsere große Maus ab heute ihren Kopf betten darf. Ihre alte Kopfkissenhülle hatte XXL-Maße und sah entsprechend unschön aus, also habe ich den Gewinn von 
meine-deine-made-by-ich gleich gut genutzt!

Sogar ans Knopflochnähen hab ich mich mutig gewagt, dank Beschreibung ein Kinderspiel und mit der Hand einen Knopf annähen geht auch noch gut :-)


Montag, 8. Oktober 2012

Auf die Reise


Morgen macht sich gut verhüllt dieses feine dalahäst auf den Weg zur 4. Gewinnerin meiner Verlosung. Dies war der Überraschungpreis, nach dem schon interessiert gefragt wurde. Wir waren im Urlaub zwar nicht in der Region Dalarna, nach der die handgefertigten Pferdchen benannt sind, aber ein kleines typisches Schwedenmitbringsel sollte es schon sein (wobei klein nichts über den Preis aussagt, handmade in Sweden eben, aber ich gebe es gerne für meine lieben Leser!!). Die Stoffe werden auch losgeschickt, nur fehlt mir noch eine Adresse, Doro, schnell!

Ansonsten habe ich zur Zeit gerade wenig Zeit und Kraft für kreative Dinge. Die kleine Tochter beginnt ihre Eingewöhnungszeit bei der Tagesmama und mein baldiger Arbeitsbeginn wirft bereits dunkle Schatten, leider wird wohl alles anders als gedacht und ich muss im Schichtdienst arbeiten, mit einem Mann der ebendies tut und zwei kleinen Kindern... mal sehen, wie wir das so managen...

Mittwoch, 3. Oktober 2012

und die Gewinner sind:

Trotz Feiertag wurde bei uns heute gedruckt, geschnitten, gefaltet, gemischt und ausgelost. Irgendwie haben wirs bei diesem schönen Wetter nicht eher geschafft, also musste der olle Blitz am Foto ran.

Die große Maus war Losfee und hier sind die Gewinner:

Preis 4 und damit eine Urlaubsüberraschung gewonnen hat:

Wiebke

Preis 3 wird "gelesen" und der geht an:


frau s. aus e. bei f.

über den zweiten Preis darf sich Doro freuen!


Und tata,  der erste Preis für: Isabimi


Zum besseren Merken alles noch einmal komplett.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! Und jetzt seid ihr 4 dran, schreibt mir eure Adresse an frauatze[ät]hotmail.de, dass ich die Preise bald versenden kann!