Dienstag, 28. August 2012

Stoffmarkt

Auch ich wagte am Samstag einen kurzen Stoffmarktbesuch, wegen Familienaktivitäten am Vormittag war leider kein Plausch mit den Dresdner Nähdamen möglich. Außer einem Stück rosa Fleece hab ich nur Reißverschlüsse, Garn und diverse Bänder mitgenommen. Um einige Stoffe bin ich herumgeschlichen (Feincord und leichter Jeansstoff) und hab mich dann zu Hause geärgert, sie nicht doch mitgenommen zu haben... Aber der Geldbeutel von unterbezahlten Mamas dankt es.

Die Hose für das große Tochterkind in Gr.116 ist ein Wunsch von ihr, nachdem nun schon alle anderen Damen im Haus diese Sterne tragen.
Der Schnitt der Hose ist die lillesol basic Freizeithose, die Taschen hab ich nach dem Hamburger Liebe Frottee-pants-Tutorial gemacht. Dieses Mal auch die Bündchen an die Eingriffe und nicht Taschen genäht.... Bündchen mit Gummizug oben und unten ein schmales Gummiband rein, fertig!

Mit neuem Neongarn ganz cool für girlies!


Und dann noch eine kuschlige Hose für die Maus einer Freundin in Gr.80, mit Bündchenfarbe nach Wahl.

Stoff vom letzten Werksverkauf und dann noch mit Erdbeere aufgepeppt.


Samstag, 18. August 2012

Schnippschnapp Scher...


Nachdem ich ja beim Werksverkauf so unverschämt zugeschlagen hatte, brauchte ich ein wenig mehr Platz im Stoffregal. Einige Näherinnen hatten mich ja zu meinen blutigen Nähanfängen im März (!!) gewarnt, Stoff mache süchtig und man müsse dann direkt anbauen....Damit es nicht dazu kommen muss, immerhin haben wir erst neu gebaut, hab ich die Schere geschwungen und einige Stoffe gleich mal alle gemacht! Sehr gut!
Rausgekommen sind bis jetzt 4 Hosen für das wachsende kleine Kind, mittlerweile Größe 80.



Glücksklee und Sternchenstoff von Michas, der obere Schmetterlingsstoff vom Holl. Stoffmarkt und der untere Schmettistoff von hier, Bündchen allesamt von Sanetta



Bei der Dresdner Nähbloggerin Kleine Griebe hatte ich die tolle Idee gelesen, die Kleidungsstücke mit Stempel für Größe und hinten zu kennzeichnen. Genau sowas fehlte mir noch, um dann bei Kind 3 die richtigen Größen zu erwischen (hust hust, nur ein Späßle!!)
Stempel hab ich inzwischen, allein mir fehlt die wasserdichte Stempelfarbe. Ich hatte nur TCM-Textilfarben im Haus, die sind aber zum stempeln zu dick. Also hab ich mit zittriger Hand die Größen mit dünnem Pinsel aufgemalt und hoffe auf Haltbarkeit nach dem Waschen...

Mittwoch, 15. August 2012

nachreichen...


...will ich noch mein genähtes Geschenk für mein Schwesterherz, eine shelly für kalte Wintertage in Sydney. Sogar mit Unterhemd derzeit zu tragen!
Aus extrem tollem australischen Stoff, der fast den kompletten Koffer der armen Trägerin füllte. Danke nochmal dafür! Ich werde mir sicher noch ein ähnliches Modell schneidern wenn die anrollende Hitzewelle vorbei ist.

Alle Stoffe vom Werksverkauf sind sonnengetrocknet und warten auf Verarbeitung. Die ersten Bündchen von dort muss ich wieder auftrennen, sind doch viiiel dehnbarer als meine gewohnten von Mich*s...

Dienstag, 14. August 2012

Kaufrausch...


sieht so aus...
Der Weg führte mich gestern nach Köthensdorf zum Sanetta Werksverkauf. Da ich nicht mehr dauerstille und der Herr des Hauses sein OK gab und mich ziehen ließ, durfte ich endlich dorthin, wovon ich schon ne Menge gehört hatte. Unter anderem Rosine gab mir den Tip der günstigen Stoffe.

Eigentlich wollte ich ja nur eine Handvoll neuer Stoffe, beim Anblick der gemusterten Stöffchen die die Dame aus dem Nebenraum heranschaffte, wurde ich dann schwach. Einer war schöner als der andere! Die Preise waren zwischen 4-6Euro/m, bei kleinen Fehlern gabs den Meter auch für 2! Jersey, Interlock, Nicki und Bündchenstoff sind dabei, in der Summe dann doch nicht ganz so billig ;-) reicht jetzt für paar Jahre oder so :-)


Donnerstag, 9. August 2012

wusstet ihr schon

 ...dass man Hosen jetzt SO trägt?! 

Hach hab ich mich mal wieder geärgert als ich die Hose - tata - wendete. Irgendwie war mir bei den zugeschnittenen Hosenteilen nicht klar, wo oben und unten ist. Voller Taten- und Bügeldrang hab ich fleißig Schrägband angenäht und dann das!
Nun wartet das gute Stück auf viiiiel Zeit zum "Piepeln", heißt auftrennen...

Bei Hose Nummer zwei für die Freundin war ich noch nicht bis zur Vollendung gekommen und konnte den Fehler noch beheben, sieht doch schon besser aus, oder?!


Stoff: vom holländ. Stoffmarkt

Mittwoch, 8. August 2012

Freundinnengeschenk


Einladung zum Kindergeburtstag der besten Freundin!
Statt dem örtlichen Spielzeugladen einen kostenpflichtigen Besuch abzustatten sichtete ich nur meinen Stoffstapel, die Auswahl ist nicht riesig (ich brauch wohl Nachschub...) und der süße Cupcakestoff reichte auch nur fürs Vorderteil. Hinten weiß und unten Schrägband und das Wichtigste: ein Täschli für die Sammelleidenschaft von Mädchen! Schneckenhäuser, Glitzersteine, Federn wandern zu gern hinein. Bei euch so??


Schnitt: Amely von farbenmix
Stoff: von Stoff+Stil

Montag, 6. August 2012

Blogfaul

 ...war ich und zusätzlich passierte bei uns so viel: Besuch der einzigen Lieblingsschwester aus dem fernen Australien, da wurde einfach mal geschnattert statt gebloggt; der erste Kindergeburtstag zum 5. der großen Tochter sollte auch vorbereitet werden (schön wars für alle Kinder!) und abends wird dann meist Olympia geschaut. 

Genäht hab ich trotzdem wie ein Olympiameister (Achtung Wortspiel ;-)). Schwesterlein brachte aus down under den halben Koffer voll Stoff mit und ich wollte ihr was Eigenes mitgeben. Neben einem tollen Shellyshirt was wir vor Verzückung vergaßen zu fotografen entstand auch eine Mayla aus dem gleichen Stoffmarktstoff wie für mich. Sieht doch gut aus an der Iron(man)lady oder?! Und schön, dass wir über den Kontinent hinweg nun das Gleiche tragen.

 
Ein tolles Geschenk von Rosine gabs für sie auch, schaut mal bei ihr vorbei, auch diese tolle Waschtasche haben wir nicht geknipst.