Freitag, 29. Juni 2012

sommartider hej hej!

Als bekennender Schwedenfan war ich ganz heiß auf diesen feinen Stoff, den ich hier erstanden habe. Hat er doch alles, was ich (und mittlerweile wir als Familie) liebe(n): Wasser, Natur, baden, gute Laune, mjukglass und die Musik dazu gibts hier, ist DER Sommerhit in Schweden und wird im Sommer rauf und runter gespielt!

Entstanden ist für die große Tochter eine Tunika namens Whitney von farbenmix, superschnell zu nähen. Die Armabschlüsse hab ich als Einfassstreifen gemacht, sieht schicker aus und sogar meine Zwillingsnadel kam zum perfekten Saumabschluss zum Einsatz. Nur doppelt umlegen hätte ich den Saum müssen, das nächste Mal...!


Dienstag, 26. Juni 2012

geheime Geheimnisse

Überraschung fertig pünktlich zum kreativen Dienstag. Das Endergebnis kann ich in ganzer Pracht nicht zeigen, denn mein Schwesterherz solls nicht sehen, sondern ganz überrascht sein, wenn sie in 4 Wochen endlich mal wieder aus Sydney zu Besuch kommt!

Ein paar Fakten dazu, wild durcheinander: Wachstuch - Schrägband - viiiiel bügeln - Schablone schneiden - Bügelvlies zum ersten Mal testen - Abstände überlegen

Na Nähfreunde, erraten? Aber pssst!!




Weitere kreative Dienstagsprojekte, meist in voller Schönheit, wie immer hier!


Danke übrigens für eure netten Zeilen zu meinem 10-Sekundenfernsehauftritt ;-), im Nachhinein fallen mir natürlich noch tausend andere Dinge ein, die man hätte treffend sagen können, so ist das doch immer oder?! 

Sonntag, 24. Juni 2012

Das war ein Samstag

Holländischer Stoffmarkt in Dresden und ich war gespannt, was mich erwartete. Bloggerbutton ans Shirt geheftet, Kinderwagen ins Auto und als Verstärkung und Unterstützung die Mama mitgenommen, die gerade bei uns war.

Das Angebot an Stoffen erschlug mich fast und so richtig entspannt kann ich mit Babylein in meiner Nähe nicht sein, obwohl sie ganz lieb auf Omas Arm war und auch zahlreiche Stoffe erfühlen durfte.

Punkt 12 traf sich ein Teil der Dresdner Nähbloggerdamen im Café, endlich konnte ich auch mal hallo sagen. Viel Zeit zum schnattern blieb leider gar nicht, denn das mdr-Fersehen machte eine Stoffmarktreportage und suchte eine Nähbloggerinterviewpartnerin. Alle Damen winkten ab und ich konnte mal wieder nicht nein sagen. Aus einer halben Stunde Plauderei mit dem Moderator und einer permanent nach dem Mikro greifenden Tochter wurde ein 5 Sekundenbeitrag beim Sachsenspiegel (komisch sich selbst zu sehen...)

Am 25. August kommt der Stoffmarkt schon wieder zu uns, dann bin ich vielleicht irgendwie organisierter, mal sehen...

Hier der Nachschub schon im Stoffregal einsortiert:



Meine bescheidene Ausbeute: 2 tolle rosa Baumwollstoffe, ein Kuschelfellstoff für geplante Eisbären und Kuschelkissen und ein gestreifter Jerseystoff für mich, bissl Schrägband und Gummigarn auch noch.

Donnerstag, 21. Juni 2012

Auftragswerk

In unserer Verwandtschaft wurde ein Baby geboren und meine Mama möchte gern was schenken. Nur ein Geldschein ist lieblos und so fiel ich ihr ein, "ob ich vielleicht nicht etwas nähen könne??" Na klar, gern!

Nur schlecht, wenn man mit neuem Schnitt ein Stündchen vor der Abfahrt zum Babyschwimmen beginnt, nach einiger Tüftelei hatte ich den Pumphosenschnitt kapiert, die Muster müssen gegengleich aufgelegt werden...dann aber flott zum Baden!



Links ein body in Größe 74 für unsere 8-Monatsmaus nach dem Schnabelinaschnitt und rechts die Hose in Gr. 62, die hoffentlich dem neuen Erdenbürger passt und auch der Mama gefällt.
Der Stoff ist von Frau Tulpe.

Freitag, 15. Juni 2012

rot...

Der Mann zur Nachtschicht, die Kinder schlafen, das schwedische Fußballteam am Verlieren und eine Auftragsarbeit für morgen, da musste genäht werden!
Morgen ist im Kindergarten Sommerfest und die Kinder sollen entsprechend ihrer Gruppenfarbe gekleidet sein. Da das Töchterlein ein roter Strolch ist, musste ein rotes Shirt her. Der Stoffhaufen gab nur die eine Variante her und sogar das rote Bündchen war alle! Schon soviel verbraucht - Wahnsinn!

Entstanden ist ein Shirt in Größe 110/116, Modell LINA.

Wie macht ihr eigentlich die Armbündchen, Variante 1 vor dem Schließen der Seitennähte wie ich (sieht aber nicht so perfekt aus) oder V2 erst Seitennähte schließen, Bündchen zum Ring nähen und dann gut gedehnt rannähen.??


Na dann mein roter Strolch, ich hoffe du freust dich!

Mittwoch, 13. Juni 2012

für mich {me-made-mittwoch}

Nach den zahlreichen Kinderklamotten der letzten Zeit endlich wieder ein Teil für mich! Der letzte Versuch ging ja gründlich schief, mittlerweile erfreut sich Nachbars 11-jährige Tochter am T-shirt, was ich ihr kurzerhand geschenkt habe, zu eng ist einfach zu eng.

Ich war unsicher, welche Größe des shellymusters von hier ich nun nehmen sollte - M oder L? Die Größenangaben dort verwirrten mich etwas: M steht für 40/42 (was ich normalerweise trage) und L für 44/46. Ich hab aber auch shirts in L...! Hm...
Ich hab mich für eine M entschieden, die Ärmel bissl verlängert, 3/4 mag ich so gerne.

Das Halsbündchen durfte ich gestern nochmal auftrennen, es saß zu labberig. Da hatte mein Pseudooverlockstich gute Dienste geleistet, fast eine Stunde dauerte die Friemelei... Beim zweiten Mal gelangs dann besser - deeehnen ist das Zauberwort, hatte ich wohl vergessen.
Heute musste es unbedingt fertig werden, ich war gespannt aufs Ergebnis, anziehen, gefallen, anlassen und am späten Nachmittag völlig entspannt am Espr*tstore vorbeigehen - ich hab was viel besseres ;-)


Die dunkle Farbe verdeckt auch den noch vorhanden Postbabybauch, der nicht weichen will ;-)


Sternestoff von Micha, Bündchenstoff von Stoff und Stil, weitere me-made-Teilnehmer hier!

Sonntag, 10. Juni 2012

Frotteeeeee

Lieblingsteilchen aus lang gehütetem Frottee, Frau Hamburger Liebe inspirierte zu gar nicht geplanten kurzen Hosen für heiße Sommertage.

Ich hab mich mal wieder schwergetan, die Taschen musste ich gleich mal weglassen. Ich hätte die Vorderteile um die Taschengröße minimieren müssen, das hab ich aber zu spät festgestellt und danach wars mir zu schade, wieder was wegzuschneiden. Als Einfassstreifen wie im Original Bündchenstreifen, der nicht ganz perfekt sitzt aber egal!



und dann noch eine "designte" Version der Tunika von lillesol und pelle, die nicht so weit sitzt wie die hier. Sie wird inzwischen als Nachthemd genutzt....

Mittwoch, 6. Juni 2012

endlich wieder nähen

Nach der wochenendlichen Abstinenz von Dresdner Gefilden ist 3/4 der Familie kränklich, Husten, Schnupfen, Halskratzen und mich hats besonders schlimm erwischt. Das Dauerstillen schlaucht und Töchterlein entwickelt sich zum Essensverweigerer, was leckeren Brei angeht, wo soll das noch hinführen??
Nichtsdestotrotz riefen die schon zugeschnittenen Teile und inzwischen muss ich nicht viel überlegen, was das Zusammennähen angeht, das trägt auch zur Genesung bei wie ich finde.


Vier kostenlose labels gabs bei einer Maskingtapebestellung, mal was anderes!

Stoff von Mich*s, ein kuschliger Nickistoff, der gut zur fertigen Jacke passt