Sonntag, 29. April 2012

Nähmaschine auf Reisen...


Während die eine Hälfte der Familie ebendiese bei einer Konfirmation im Erzgebirge würdig vertrat, machte ich mich samt Baby und Nähmaschine auf den Weg ans andere Ende der Stadt. Nicht geschnattert sollte werden sondern: richtig: genäht!

Nachdem alle Kinderlein versorgt waren konnte es losgehen. Ich bekam Nachhilfe im Hosen schneidern und war begeistert, wie problemlos das ging! Achtung Wiederholungsgefahr!

Meine Freundin hatte sich mit der Nähmaschine ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk gemacht und ist genauso wie ich nun dem Nähvirus befallen. Örtliche Nähstübchen hat sie schon fast leergekauft ;-)

Nebenbei wurde natürlich geschnattert über Stoffbruch, Stoffkauf, Stoffe, den verflixten Faden in der Nähmaschine und vieles mehr.


Der Herr des gastgebenden Hauses passte nicht nur auf die Kinder auf und ertrug zwei schwatzende und nähende Frauen - nein, er griff zur geborgten Mininähma und nähte "mal eben" ein Nadelkissen (oder sowas ähnliches") Wir hatten nen Spaß!



Entstanden sind eine Babyhose in Gr. 74 und eine schickes, noch kragenloses Shellyshirt. Bilder haben wir von den Endergebnissen ganz vergessen...

Freitag, 27. April 2012

viel zu schönes Wetter...

Endlich wirds wärmer (fast zu warm) und es locken Sonne und frische Luft.

Trotzdem hab ich gewerkelt und ein Sommershirt genäht. Zur Konfirmation des Cousins am Sonntag solls auch im Erzgebirge heiß werden, also kurze Arme. Inzwischen klappt die Shirtnäherei schon fast ohne Anleitung lesen, nur ein Ärmel wurde von mir mal wieder falsch angenäht - grmpffff!




Puffärmelchen, die sehen am zarten Arm besonders schon aus. Inzwischen hab ich auch den Dreh raus, wies am besten geht, nämlich so wie es Nicibiene für die Shelly beschrieben hat.

Schnitt: ebook Lina und Stoff von hier


Die kleine Dame soll nicht leer ausgehen und darf im Partnerlook gehen, nur erweist sich das neue ebook Babyanzug Anton von klimperklein doch ganz schön raffiniert. Schon allein die Bündchenannäherei ist ein Geduldspiel, da hab ich mir was vorgenommen!

Und eine zügige abendliche Arbeit ist auch nicht möglich, das Babyphon stört irgendwie ständig...


Sonntag, 22. April 2012

ein Röcklein fürs Töchterlein


Puh da hab ich mich wieder schwergetan und dabei sieht der Rock so einfach aus!

Das freebook von Farbenmix versprach einen anfängerfreundlichen Rock, der schicke Cordstoff von fumfum würde gut passen, dachte ich mir.

Ich sage euch, jede Naht musste nochmal aufgetrennt werden! Innen muss ja auch eine schöne Seite sein, das hab ich nach dem Zusammennähen zuerst bemerkt. 


Das Bundannähen hatte auch so seine Tücken und als ich dann die winzige Taillenöffnung sah, hatte ich Angst, den Nahttrenner zum wiederholten Mal ansetzen zu müssen. Aber Töchterlein ist schmal und der Rock sitzt!

An den freebook-Ausdruck kamen Frau Atze-Kommentare, sodass ich jetzt besser verstehe, was und wo genau ich nähen, legen, schneiden muss.





Seit ich mit den Nähen begonnen habe und sogar vorzeigbare Ergebnisse vorweisen kann, bin ich erstaunt, wieviele Freunde/Bekannte auch gern nähen würden, eine Nähmaschine daheim stehen haben oder eine Mama, die Schneiderin gelernt hat! Wow!

Außerdem zieht sogar meine Schwester im fernen Sydney in ihrer eng bemessenen Freizeit los und erkundet Stoffläden und Läden, in denen Genähtes von lokalen Näherinnen verkauft wird. Plötzlich sieht man überall Stoffe, Fäden, Knöpfe und lauter kreative Menschen - selektive Wahrnehmung (wenn ich dich mal zitieren darf)! Gings euch auch so am Anfang oder immernoch?? 

Mittwoch, 18. April 2012

mein erstes Kleidungsstück

Shelly - {creadienstag - weil gestern entstanden}


Schon vor einer Weile hatte ich mir das ebook "shelly" bei Farbenmix gekauft, weil ich das Shirt bei Frau Hamburger Liebe so toll fand. Laut Beschreibung sollte es anfängerfreundlich sein, naja.

Ohne die zusätzliche und schön bebilderte Beschreibung von Nicibiene hätte ich das sicher nicht hingekriegt. Jetzt hab ich meinen Shellyausdruck um diese wichtigen Bilder ergänzt, da ich beim Nähen immer lunsen muss, ob mein Werk genauso aussieht, wie auf dem Bild.

Das Ergebnis ist toll, wegen der noch anhaltenden Frühlingsfröstlichkeit hab ich noch Langarmgewählt.







Icke!



Habe das erste Mal bewusst darauf geachtet, die Nadeln auf Viertel und Halb zu stecken, bis ich verstanden habe, warum das extra so beschrieben wurde, hatte ich etliche schiefe bzw. verschobene Teile.


Als "Probestoff" hab ich einen etwas derberen Jerseystoff genommen, die Bündchen und der Kragen sind die Reste vom Geschenk von Rosine.

Größe M mit normaler Nahtzugabe, an den Armen hab ich sie ganz weggelassen, gute Idee.

Das Innenleben des Pullis sieht recht wild aus mit den nicht abgeschnittenen Nahtzugaben, wie akkurat seid ihr denn dabei? Zumindest die ohne Ovimaschine!

Wer sonst noch so Dienstagkreativ war sieht man hier!

Sonntag, 15. April 2012

schuhu schuhu

...und weg war die Eule im Nu (aus dem Buch "Der Grüffelo", das gern bei uns vorgelesen wird)

Jetzt kann ich ja langsam die einzelnen Schritte beim Shirtnähen und es ging auch flotti von der Hand, Herr Nahttrenner hatte heut Sendepause!





Das Kind entriss mir das fertige Teil und behielt es wie immer an. Rosa Bündchen waren gewünscht, da sind 4-jährige Mädels eisern!

Schnitt: Klein Fanö Gr. 110/116 mit zusätzlicher Nahtzugabe von 5cm unten u 2 an den Seiten, passt so super

Donnerstag, 12. April 2012

die liebe Zeit...



so richtig wird zur Zeit bei mir gar nix, der Tag hat einfach zu wenig Stunden!

Ein bissl Schnittmuster abgepaust, meine vorhandenen Webbänder auf eine ausgediente Geschenkbandrolle gewickelt und obigen feinen Stoff persönlich erhalten! Den hatte ich bei fumfum über dawanda bestellt und die Post hats wohl selbst behalten, es kam nämlich nix an bei mir. Nach Kontaktaufnahme mit der Inhaberin brachte mir eine nette Kollegin von ihr den Stoff nach Hause. Er wartet nun auf mich und scharrt mit den Füßen!

Dienstag, 10. April 2012

Frische Farben

Nach 4 Tagen Osterurlaub bei den Großeltern im kalten Erzgebirge stand mir daheim der Sinn nach frischen Farben um den Frühling herzuzaubern. Die Finger zuckten außerdem kreativ sein zu dürfen und die Nähmaschine rief (dachte ich zumindest...)

Zwei Mützen im Partnerlook für die Mädels sind entstanden, gestern war ich noch sehr begeistert über mein Werk, leider sind die Größenangaben wohl für "Monsterköpfe". Beide Mützen sind recht weit und die größere Mütze muss ich nochmal einkürzen (lies: auftrennen, abschneiden und neu nähen...) denn auch Mädchen wollen doch toben ohne dass die Mütze vom Kopf fällt oder ins Gesicht rutscht!


Der Schnitt ist ein Beanieschnitt und der Stoff von hier

Bilder hochladen geht wieder, das verstehe wieder einer...

Donnerstag, 5. April 2012

eigentlich ein Ostergeschenk


In schweißtreibender fast (Nacht)Arbeit ist dieses Shirt entstanden. Nicht ohne meinen Nahttrenner könnte man hinzufügen.... denn Ärmel 2 hab ich falsch angenäht und dann leider auch noch ein Bündchen.

Die lapidare Beschreibung "und nun das Bündchen an den Ärmel nähen" hat halt viele Annähmöglichkeiten - auch falsche :-(
Zum Verfestigen des Lerneffektes würde ich am liebsten noch ein Shirt produzieren, mal schauen.




hier hatte das Shirt noch gar keinen Saum unten, aber das große Töchterlein riss mir das Shirt förmlich aus der Hand und wollte es heute unbedingt anziehen!

Also morgens um 7 an die Nähmaschine gesetzt und nen Saum genäht... der Mann im Haus wundert sich nur!

Leider nicht die beste Bildqualität aber auf die Raffung bin ich besonders stolz! Ein Ergebnis von Fadenspannung, Verknotung von Endfäden und Ziehen am Unterfaden wie ich gelernt habe.



Die Bündchen erschienen mir im AbendNachtlicht ziemlich mini für einen Arm zum durchstecken, aber Töchterchen ist ja ne zarte und alles passt super. Hatte mehr gedehnt als laut Beschreibung.


Ich verabschiede mich in die österliche Bloggpause und wünsche euch schöne freie Tage!

Werde mich mit dem Verkleinern meines Picassaalbums beschäftigen müssen, denn der Speicherplatz ist voll sagt mein PC, hoffentlich wird das was...



Dienstag, 3. April 2012

Ein kleiner Dank

Ich verschenke zu kleinen Anlässen im Jahr an die Kindergärtnerin unseres großen Töchterleins gern eine Kleinigkeit, einfach um mal DANKE zu sagen für einen tollen Job.

Was bietet sich beim neuen Hobby mehr an, als etwas selbstgemachtes?! Schont den Geldbeutel und kommt von Herzen! (OK, das Blümchen ist gekauft, noch wächst nicht viel bei uns im Garten...)