Samstag, 31. März 2012

Ball oder Nadelkissen....

Nach einem durchwachsenen (lies: an akutem Schlafmangel leidendem) Tag tut etwas Kreativität ganz gut. Da ich bisher jedes größere Stoffrestchen aufgehoben habe, wollte ich für die in Kürze eintreffenden neuen Nadeln einen Willkommensgruß schaffen.

Der gute Schulzirkel leistete gute Dienste und zeichnete den Kreis und an den einzelnen Stöffchen erkenne ich jedes einzelne bis jetzt genähte Teil wieder! Bald treffen auch die neu bestellten Stoffe ein - ich bin gespannt!

Freitag, 30. März 2012

wieder da

Da ich gar nicht dahintersteigen mag, warum unser Netz jetzt plötzlich wieder funktioniert, freue ich mich einfach und ich hoffe, ihr euch auch?!

Wie ich hier geschrieben habe, fröne ich im Winter gern dem Skilanglauf und entdecke nun Parallelen: ähnlich wie beim Skifahren ist auch beim Nähen die Vorbereitung alles!

Da wird auf der einen Seite gewachst was das Zeug hält, je nach Schneebedingungen, Wetterlage und eigenener Kondition muss besonderes Wachs auf den Ski, vor Wettkämpfen artet die Wachserei dann völlig aus...

Daran dachte ich als ich eine Tunika für das große Kind nähen wollte, denn auch hier gilt: Vorbereiten ist das A und O. Erst den Schnitt ausdrucken, dann alles gut durchlesen, die A4 Seiten richtig zusammenkleben und die einzelnen Teile ausschneiden. Dann die Teile auf den ausgewählten Stoff legen. Damit fing für Frau Atze die Grübelei schon an - WIE auf den Stoff legen, damit kostengünstig gearbeitet wird? Nach dem Auflegen dann feststecken, markieren und ausschneiden.

Dann werden die Stoffteile nach Anleitung zusammengesteckt und genäht, bei den Bündchen war ich besonders genau, damits auch später schön aussah, also lieber eine Nadel mehr stecken!

Und dann vor dem Wenden das große Luftanhalten....... ob es wohl gelungen war..?!

Ja, ich bin zufrieden mit meinem ersten Kleidungsstück, auch wenn es am Tochterkind recht groß aussieht, aber das liegt wohl eher am fehlenden "Polsterspeck" :-)


die untere Naht der Tunika hatte ich sogar erst mit Zwillingsnadel versucht, dabei jedoch den Stoff falsch herum gehabt, also Nadel wieder raus und nen anderen schicken Stick genommen.



Schnitt von hier
lila Jersey und Bündchen von hier, Äpfelchen und Streifenjersey von der lieben Rosine (du siehst, deine Sachen finden Verwendung!)


Außerdem entstand noch farblich passend zum Haus ein Dekoherzchen. Nach Inspiration von Mama, die solche eins mal in nem Shöpchen erstanden hatte.

Mit Zackenschere ausgeschnitten und dann gleich auf rechts zusammengenäht, ausgefüllt und zugenäht.

Donnerstag, 29. März 2012

ohne Internet

... ohne Fernseher wäre kein Problem aber kein INTERNET?! Das geht gar nicht! Irgendwie will die Technik nicht mitspielen, zum Glück gibts die Städtische Biblo für die wichtigsten mails.

Dabei wollte ich doch meine neuesten schicken Sachen zeigen!! Geduld! Die große Maus trägt schon ein Kleidchen!

Bis bald!

Sonntag, 25. März 2012

die Erdbeerzeit geht weiter

Noch ist mein Stoffvorrat überschaubar, deshalb der schöne Erdbeerstoff nochmal verwendet. Diesmal klappte die Näherei super, irgendwie hatte ich mir keine großen Gedanken gemacht, was ich wie-wohin umschlagen muss.

Die Mütze sollte eigentlich ein Geschenk für eine kleine Maus sein, der es nicht so gut geht, aber da ich Jerseynadeln und rosa Garn nachgekauft habe, werde ich die Mütze einfach verfeiner = verbessern. Man hat ja langsam Ansprüche an sich wa?!


Dienstag, 20. März 2012

Greiftierchen

Nach Inspiration von amberlight wollte ich für das kleine Tochterkind ebenfalls solch eine tolle Giraffe zaubern.

Aufmalen - Ausschneiden - auf Stoff übertragen - zusammennähen - Webbänder richtig einnähen (ja jetzt kann ichs) - ausstopfen (auch dank an amberlight, die den tollen Tip hatte, Kisseninnereien vom Möbelschweden zu nehmen. Bei uns lag noch ein übergroßes Kopfkissen herum, das keiner brauchte, Füllung herausnehmen und in zwei Beutel gezwängt, als Füllmaterial für solche Kuscheltiere ists viiiel besser als die olle Watte und waschbar - grandios!) - Wendeöffnung zunähen - und:

Irgendwie ists mir ein wenig zu groß geraten, A3 war doch zu groß für die Skizze, das arme Kind erschlägts ja fast :-)

Zum Glück fand das große Kind Gefallen an dem Tierchen, schnell noch Knöpfe als Augen rangenäht und nun darf gekuschelt werden!


Das kleine Kind sollte natürlich trotzdem sein Spielzeug bekommen, zum malen hatte ich keinen Schneid mehr (wie groß / klein, ich war unsicher), also flugs ein Schnittmuster für ein Seesternchen aus einem ausgeliehenen T[i]ldabuch abgepaust, genäht  - eine gute Nähübung!

Das Wenden hatte was von Fummelei, die Webbänder an den beiden Spitzen waren natürlich nicht gerade, wie Frau das wollte, sondern die Seitennaht hatte sie mit an sich "gerissen". Das nächste Mal also anspitzen - aha.

Ansonsten ganz kuschlig und schick, das Sternchen freut sich schon auf kleine Hände!

Sonntag, 18. März 2012

Mützchen

Nicht zwei Mützen sondern eine zum wenden ist gestern in zweistündiger "Fummelei" entstanden, trotz schönem Wetter aber ich MUSSTE einfach fertig werden.

Bis zu den rosa Bündchen unten bin ich zufrieden, das war aber auch schwierig! Mal straff ziehen, mal locker legen und dann der gerade Zickzackstich, der sich immer wieder vom Bündchenende gen Mitte entfernte...

Pippilotta passt es und wurde schon bewundert, Erdbeeren sind auch lecker!



Die Stoffe sind von hier, meine erste Bestellung, herrlich! Rosa kanns in diesem Haushalt ja nicht genug geben..!

Freitag, 16. März 2012

Täschlein

Nachdem ich schon geneigt war, den blog umzubenennen in Frau-Atze-versucht-zu-nähen-aber-schaffts-einfach-nicht, trieb mich der Ehrgeiz heute doch wieder ans nächste Projekt.


Vor zwei Tagen saß ich verzweifelt vor der bebilderten Anleitung dieses Täschleins und stellte bei Halbzeit der Näherei leider fest, dass ich den Reißverschluss an die Bodenseite genäht hatte! Und dabei hatte ich vorher gedreht und gewendet, gelesen und geschaut, zwischen welche Stoffe er muss...

Nahttrenner her und alles aufgetrennt und heute hatte ich die Muße und beim zweiten Versuch gings irgendwie flotter.


Bei Täschlein Nr. 1 war der Reißverschluss am Ende noch nicht ganz richtig sitzend, das konnte doch nicht wahr sein! Der Ehrgeiz verhalf zu Täschlein Nr. 2, das fast spielend gelang.


Die liebe Frau Rosine hat mir unter anderem diese Reißverschlüsse geschenkt - hier sind sie nun drin und danke dir nochmal!


Jemand Bedarf in down under??





Dienstag, 13. März 2012

Gedanken

Kinderwagenschiebend kreisen meine Gedanken um die Mützen und diese Nähte, gedanklich falte ich und schlage um, daheim prüfe ich, obs auch gehen könnte. Neuer Versuch und wieder nicht richtig, aber inzwischen hab ichs kapiert.

Nähen ist wie eine neue Sprache lernen! Was ich vor einigen Wochen noch nicht wusste:

- rechts auf rechts legen
- Fadenverlauf
- Nahtzugabe
- knappkantig absteppen
- Wendeöffnung
- inkognitieren (!!)


und dann diese Nähutensilien: Bügelvlies - Vlieseline - Trickmarker - Schrägband - Zackenlitze - Nahttrenner - von Unter- und Oberfaden hatte ich bisher auch noch nix gehört... - Overlockstiche -

jemand noch andere Ideen und wie war das bei euch am Anfang??

Sonntag, 11. März 2012

2 Mützen

Erster Versuch mit Stoffen aus meinem Kleiderschrank, Sachen die eh nicht mehr gefallen/passen hab ich mal aussortiert und nutze ich für die Nähversuche.

Langes Überlegen bei der Beschreibung: "den unteren Rand 1cm nach innen schlagen und an der gepunkteten Linie enden lassen". Irgendwie versteh ich das nicht und das Endergebnis ist ok (abgesehen von der schiefen Naht - ich weiß....), nur kann ich die Mütze nicht umklappen.





umgeklappt würde sie dann so aussehen, nicht wirklich schick, aber ohne umklappen passt sie dem Kinde und wurde heut schon getragen!

Freitag, 9. März 2012

Gestern...

war Nähtag.

Vormittags die Zeit des Schläfchens von Pippilotta 2 nutzen. Es sollte es Geschenk für eine Freundin werden, die zum 2. Mal Mama geworden ist. Ein Beutel für allerlei Nützliches (Windeln, Badehose, da innen Wachstuch ist), mit Anleitung von hier.

Nach intensiver Näherei kam nach dem Wenden erneut die Ernüchterung: die Tunnel für die Kordeln sind INNEN. Schadensbehebung erfolgte durch Aufschneiden, Tunnel herausholen und dem Versuch, alles außen wieder schick aussehen zu lassen. Naja, leider fehlgeschlagen, wir haben nun nen kleinen Beutel mehr...



Am Abend das nächste Zeitfenster genutzt, um einen neuen Versuch zu wagen, es ließ mir keine Ruhe. Gründliches Anleitungsstudium, ich hatte mir dazugeschrieben, dass die Tunnen auf die GUTE Seite des Außenstoffs müssen. War mir beim 1. Mal nicht klar, wie das dann am Ende aussehen sollte.


Das Ergebnis überzeugt mich nun (und hoffentlich auch die Beschenkte). Beim nächsten Mal kann der Außenstoff ruhig etwas dünner sein, aber mein Stofflager ist noch nicht soooo prall gefüllt.




Montag, 5. März 2012

peinlich peinlich...

da sich das eine Herz am Strauch gefürchtet hat, schnell noch eins genäht. Denkste!

Frau Atze hat voller Tatendrang den Aufhänger schon diesmal mittig zwischen die rechts auf rechts gelegten Stoffteile gelegt, zusammengenäht, Wendeöffnung freigelassen, gewendet ... und? ooooch nee, so sahs dann aus. ( Die geneigten Profinäherinnen unter euch werden sich schlapplachen!)

Naja mit räumlichem Vorstellungsvermögen hatte ichs noch nie, jetzt weiß ich aber, wie der Aufhänger gelegt wird, nach unten ins Herz...


fein eingekerbt, aber trotzdem falsch...

Zauber ich lieber nochwas, was ich kann. Farbenwünsche meiner Tochter, sorgt nun für Ordnung neben dem Bett.




Mit dem recht groben Stoff vom Möbelschweden kann man ja so viel nicht machen finde ich, so muss ich mich noch auf Stoffjagd begeben. Am liebsten wäre mir ja fühlen, da ich mir unter den vielen Stoffen gar nichts vorstellen kann, aber mit Baby durch die Stadt is mir nix.

Also doch was bestellen, nicht mal Kordeln sind im Haus, muss nähtechnisch verdammt aufrüsten, damit ich weitere Projekte starten kann...

Samstag, 3. März 2012

klein und fein


mein erstes Dekoherz gefüllt mit Watte (beim nächsten Mal darf etwas mehr sein) schmückt nun den ersten Frühlinssstrauß.



Die Wendeöffnung hab ich vorschriftsmäßig mit Hand zugenäht. Zum Glück zeigte meine aktuelle Nähfibel auch den richtigen Stich, Nadelarbeit ist nämlich lange her und war nicht so meine Stärke...


Wendeöffnung hatte ich natürlich erst zugenäht.... mein persönlicher Nahttrenner, der Herr des Hauses nahm sich dieser "Piepelarbeit" an, Naht auf und Herz gewendet.

Donnerstag, 1. März 2012

Hurra!

Nach etlicher blogger-Tüftelei nun endlich ein neues Tagebuch. Für mich (wenn ich in 5 Jahren mal schauen will, wie die Näherei begann), für andere kann ich kaum Inpiration sein, die hole ich mir bei diesen tollen Näherinnen rechts! Mal schauen, wie es weiter geht...




Los gings mit Stoffkauf beim Möbelschweden, und dann für den Tisch ein Läufer umsäumt. Die erste Naht war noch recht schief, aber dann gings.

Deko vom Mama aus Olbis neustem Laden - danke!


So siehts derzeit auf dem Esstisch aus



Und nach grandioser Bild für Bild-Anleitung von hier habe ich heute dieses Utensilo gezaubert. Mein Stolz kennt keine Grenzen :-)





Folgende Schwierigkeiten müssen noch behoben werden:

- Zuschnitt: wenn der Stoff leicht schief von der Rolle geschnitten wurde, wie kriege ich dann den Zuschnitt gerade? hm, Schablone basteln? am Ende waren die 4 Teile nicht so haargenau identisch, wie sie sein sollten - üben

- Nähen: von geraden Nähten bin ich noch weit entfernt, aber das sieht man ja beim Wenden nicht; das Nähen von der Kante eines Stoffs gelingt mir noch nicht, muss den Stoff hinter der Nadel zu fassen bekommen und ziehen, vielleicht schafft das ja meine No-name-Maschine nicht, den Stoff nach hinten zu schieben... hm weiterüben!!

Sonst: Kommentar des Mannes: und was macht man jetzt damit?
Kommentar des Kindes: COOL! (danke!)